Back to the Roots! Das scheint das Motto der Edel-Videospiel-Schmiede 'DICE' zu sein, mit dem sie in die nächste Runde der Schlacht gegen den ewigen Konkurrenten 'Call of Duty' ziehen. Immerhin spielt das neue 'Battlefield' nicht dem Trend der letzten Jahre folgend abermals in einer nahen Zukunft, sondern zeitlich sogar noch vor den Ursprüngen, nämlich im ersten Weltkrieg. Und das spiegelt sich dann auch in der Namensgebung wieder: 'Battlefield 1'!

64 Spieler werden sich im Multiplayer-Modus vor dem Szenario der Westfront, den italienischen Alpen oder auch der Wüste von Saudi Arabien beharken können. Dabei kommen serientypisch auch wieder Gefährte wie Schlachtschiffe, Panzer, Doppeldecker und allem Anschein nach auch Pferde zu Einsatz. Die vier Klassen Aussault, Support, Scout und Medic sind angekündigt, sollen sich jedoch deutlicher voneinander unterschieden, als noch in den Serienteilen davor. Zu den üblichen Totbringern gesellen sich zudem diesmal noch Keulen und Schaufeln, um der stärkeren Fokussierung auf den Nahkampf Rechnung zu tragen.

In den nächsten Wochen und Monaten werden wir noch mehr über das neue Kriegs-Gemälde erfahren. Bis dahin müssen wir jedoch mit dem jüngst veröffentlichen Enthüllungstrailer vorlieb nehmen. Der hat es allerdings in sich und wischt vor allem in Sachen Optik mit der Konkurrenz den Boden auf!

'Battlefield 1' soll am 21. Oktober 2016 für Xbox One, Playstation 4 und PC erscheinen!