Nur wenige Debatten werden so erbittert geführt, wie die Sache mit dem Rauchen. Die Fronten sind verhärtet. Wer das nicht glaubt, möge einen Blick in unsere Kommentarsektion auf Facebook werfen, sobald Themen wie Rauchverbote oder Kritik an der E-Zigarette aufkommen. Auf der einen Seite haben wir die extremen Befürworter, auf der anderen die Gegner dieser Angewohnheiten. Doch vielleicht können wir die Kirche im Dorf lassen und darüber reden, dass man als „Dampfer“ oder „Qualmer“ verdammt cooles Zeug mit dem Rauch anstellen kann.

Alles, was man dazu braucht, hat man als Raucher oder Dampfer in der Regel schon: ob nun ein elektrischer Verdampfer, Zigaretten/Zigarren oder gleich eine Wasserpfeife. Wenn es qualmt und man halbwegs geschickte Lippen hat, kann man mit diesen Dingern beeindruckende Rauchringe pusten. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen „Rauchringen“ und dem, was die Könner im vorliegenden Videomaterial mit der dicken Luft so alles anstellen.

Ob Winzring-Maschinengewehr, beleuchtete Riesenringe, eisiger Bodennebel oder beeindruckend aussehende Würgeschlange. Gandalf und sein olles Segelschiff aus dem ‘Herr der Ringe’-Film wären neidisch auf die Kunstwerke, die so mancher in diesem Video vollbringt. Viel Rauch um nichts? Von wegen!