Wer kennt diesen Klassiker aus seligen Kindertagen nicht? Man darf mit den Füßen niemals den Boden berühren – der Grund ist ebenso einleuchtend wie (vermeintlich) tödlich: Denn der Boden ist voller Lava, und ein Fehltritt kann heiß enden. Darum musste man sich stets von Möbel zu Möbel und Kissen zu Kissen bewegen. Der gespielte Abenteuerfilm mit Adrenalingarantie, wenn auch nur im Kopf. Genau diesen Spaß aus der Kindheit stellt dieses Video super dar.

Die Kinder und Jugendlichen heute wissen nicht, wie gut sie es haben!“ Solche oder ähnliche Sätze stoßen ältere Generationen wohl aus, seit es überhaupt Menschen gibt. Nicht ohne Grund, wirkt es doch oftmals so, als seien jüngere Leute in jedem Zeitalter mit coolerem Zeug gesegnet als alte, bereits angepasste Menschen. Oder denen geht das Verständnis ab. Man nehme nur die Kids von heute: Statt ihre Fantasie zu bemühen, schöpfen sie aus einer erschlagenden Vielzahl von Gadgets, Spielzeugen und Ablenkungen.

Während man in unserer Zeit noch im Wald kreativ werden, Baumhäuser bauen und coole Spiele ersinnen konnte, wird heute eben auf dem Tablet gewischt. Dabei entgeht den „jungen Leuten“ viel – etwa der absolute Klassiker unter den analogen Rollenspielen für Kinder: „Der Boden ist aus Lava!“ Die Jungs des YouTube-Kanals „RocketJump“ haben diesen Klassiker aufgegriffen und ihm mit tollen Effekten komplett neues Leben eingehaucht. Viel Spaß damit!