Auch wenn derlei Situationen mitunter vollkommen anders ausgehen als erwartet, ist es wohl keine Frage, dass man sofort dazwischengeht, wenn ein Mann einer Frau gegenüber handgreiflich wird. Wer sich dabei vor rechtlichen Konsequenzen fürchtet, dem sei gesagt, dass es als Nothilfe gilt, wenn man einer Person, die angegriffen wird, aktiv durch körperliche Verteidigungshandlung helfen muss. Das wird ähnlich gehandhabt wie Notwehr, was bedeutet, dass ihr euch dabei im Sinne des StGB § 32 nicht strafbar macht. Aber mal abgesehen von der Gesetzeslage, die unterlassene Hilfeleistung laut § 323c Strafgesetzbuch (StGB) ohnehin unter Strafe stellt, ist es vor allem erstmal eine moralische Pflicht, einzuschreiten. Aber gilt das auch, wenn eine Frau einen Mann attackiert?

Das ist natürlich eine rein rhetorische Frage, denn der Gesetzestext macht logischerweise keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Allerdings ist die Wahrnehmung im Alltag (und auch im Justizsystem) wie so oft eine vollkommen andere. Frauen gelten allgemeinhin als das schwächere Geschlecht, warum sollte ein Mann also Schutzes bedürfen?! Anstatt Hilfe zu bekommen, wird ein männliches Opfer im Falle eines Übergriffes seitens einer Frau vor allem von seinen Artgenossen oft verspottet. Man stelle sich das Ganze einmal umgekehrt vor…

Von daher ist es auch kein Wunder, dass nur so wenige Fälle über häusliche Gewalt gegen Männer ans Tageslicht kommen, obwohl die Dunkelziffer von gut einer Million geschätzter Opfer in Deutschland ausgeht. Deutlich weniger als Frauen, die zudem sehr viel heftigere Verletzungen davontragen, wenn sie von einem Mann verprügelt werden, dennoch ein Problem, über das geredet werden muss.

Wie verpönt dieses Thema jedoch ist, beweist das folgende Experiment. Die Autorin, Darstellerin und Produzentin Eline Van der Velden stellt dabei gemeinsam mit einem Schauspieler einen heftigen Streit in einem öffentlichen Park nach. Zunächst wird dabei der Mann als Täter dargestellt und immerhin schreiten in 1,5 Stunden 7 Passanten ein, um der Frau zu helfen. Dann drehen sie den Spieß um, und Eline attackiert den Mann. Wird ihm im gleichen Maße Hilfe zuteil? Seht selbst…