Um das folgende Video richtig zu verstehen, muss man wissen, was „Orbeez“ sind. Wir versuchend das zu erklären: Orbeez sind Gelkugeln, die aus einem Kunststoff bestehen, der in der Lage ist, ein Vielfaches seines Eigengewichtes an Flüssigkeit aufzusaugen. Dabei quillen diese sogenannten Superabsorber auf und bilden ein Hydrogel. Wenig überraschend kommt das Zeug in Windeln zum Einsatz, scheint aber auch ein prima Spielzeug zu sein. Die erwähnte Orbeez-Produktlinie richtet sich vorrangig an Mädchen, die sich mit dem Zeug zum Beispiel ein wohltuendes Fußbad bereiten können. Aber wie ihr gleich sehen werdet, können auch Jungs damit viel Spaß haben.

Was man dazu braucht? Also zunächst einmal einen Youtube-Kanal, der so gut besucht ist, dass man sich allerlei Blödsinn erlauben kann, der im weitesten Sinne unter „wissenschaftliches Experiment“ fällt. Dann braucht man einen Pool, 25 Millionen Orbeez und einen Kumpel, der Bock hat, bei dem Video mitzuwirken.

Als Nächstes schüttet man säckeweise Superabsorber in den Pool und überlegt sich, was man nun so alles anstellen kann. Was passiert zum Beispiel, wenn man eine Flasche mit Trockeneis füllt, und diese in den Orbeez versenkt? Oder gleich einen Böller? Und kann man auf dem Zeug laufen? Schauen wir doch einfach mal …