Das Video, welches wir euch im Folgenden präsentieren, ist auf YouTube mit „Stress Test Crazy Dutch Army“ betitelt. Was schließen wir daraus? Zunächst einmal, dass es sich dabei um Aufnahmen der niederländischen Armee handeln muss. Soweit, so klar. Aber warum es sich bei der Aufstellung der 23 Damen und Herren, die eher den Eindruck eines Gruppenfotos vermittelt, um einen Stress Test handeln soll, wird erst nach einigen Sekunden deutlich. Und dann ergibt plötzlich auch das „Crazy“ einen Sinn.

Die Leutchen stehen nämlich nicht einfach nur in Reih und Glied herum, weil sei ein so schönes Motiv abgeben. Wobei sie das vermutlich sogar glauben. Wir haben irgendwie den Verdacht, dass sich da irgendjemand einen Scherz erlaubt hat. Wobei andererseits gleich zu Beginn zu sehen ist, wie der Herr vorne rechts sich nach hinten umdreht, als wisse er, was ihn erwartet.

Wir können freilich nur mutmaßen, aber wenn die Herrschaften sich freiwillig für diese Aktion bereitgestellt haben sollten, muss man den holländischen Soldaten – und ja, auch den Soldatinnen – einfach mal echt dicke Eier attestieren.

Denn im Hintergrund kommt plötzlich mit Vollgas ein Panzer angerauscht und scheint nicht das geringste Interesse zu haben, zugunsten der Menschen auf der Straße vor ihm, seine Geschwindigkeit zu verringern. Erst im wirklich allerletzten Moment tritt der Fahrer auf die Bremse und kommt gerade noch rechtzeitig zum Stehen. Da ist mal jemand wirklich eins mit seinem Gefährt.