Dass unsere Welt ein wundersamer und verblüffender Ort ist, dürfte sich angesichts der endlosen Video-Flut in den Weiten des Internets auch bis nach Hintertupfingen durchgesprochen haben. Doch noch immer herrscht an Dingen kein Mangel, die einen überraschen können. So wie dieses Video, das eine Sportart der etwas anderen Art zeigt. 

Denn im Gegensatz zu vielen sicher bewanderteren Menschen war dem Verfasser dieser Zeilen keineswegs klar, dass es einen offiziellen Sport mit Meisterschaften und allem gibt, bei dem „eine-geschallert-bekommen“ zum Regularium gehört, ja quasi der einzige Grund für die Existenz der Sportart ist. Ihr wisst schon: Maultaschen, Goschen, Watschen, Schellen, Backpfeifen, Backenstreiche, Detschen, Fotz’n, eine geklebt/geschmiert/einen Satz heiße Ohren bekommen…

Kurz: Es geht um Ohrfeigen. Denn zu diversen Strongman-Contests gehören tatsächlich nicht nur Disziplinen wie das Tragen von Baumstämmen oder Autos, Gewichte stemmen und Ähnliches, sondern auch Wettbewerbe, die aus dem Austausch von Ohrfeigen bestehen. So auch beim russischen Vorzeigewettbewerb, der „Sarychev Power Expo“( http://sarychev-expo.ru/), die 2018 Ende April zum letzten Mal stattfand.

Und von genau der stammen die nun folgenden Aufnahmen, bei denen es nur so … klatscht.