Liebe Leser, Achtung: Solltet ihr zu den Menschen gehören, die nicht an Magie, Zauberei und Hexenwerk glauben, so dürft ihr das nun folgende Video nicht anschauen. Denn es könnte nachhaltig dazu beitragen, eure Weltsicht zu ändern. Das, was der Modellflugzeug-Pilot und sein Handwerkszeug in diesem Video vollbringen, erweckt nämlich den Anschein, die Grenzen des physikalisch Machbaren außer Kraft zu setzen.

Habt ihr je vom Indoor-Kunstflug gehört? Uns geht es ähnlich – wenn man nicht gerade ein Kenner in Sachen Modellflugzeuge ist, kann diese tolle Disziplin auch schnell an einem vorbeigehen. Was bedauerlich ist – denn hier verpasst man einiges, wie dieses Video äußerst nachhaltig beweist. Hier vom schnöden „Fliegen“ zu sprechen, stellt schon beinahe eine Beleidigung für das Gesehene dar.

Denn das, was wir in diesem Video erleben, ist wohl eher ein Ballett, in dem eine dafür ausgelegte Leichtflugzeug-Konstruktion sowie ein Pilot, der sein Handwerk perfekt beherrscht, eine zentrale Rolle spielen. Donatas Pauzuolis aus Litauen heißt der Könner am RC-Fernsteuerdeck, dem wir diese Szenen verdanken, die der Kanal „RC RC RC!!!“ 2016 auf der Messe „Modell Hobby Spiel“ in Leipzig aufgenommen hat.

Wir wissen, wo wir dringend mal hinmüssen!