Es ist der älteste Kampf, den die Menschheit seit ihren Anfangstagen ausfechtet, ein Konflikt, den jeder von uns kennt und der unser ganzes Leben bestimmt: der ewige Kampf zwischen Bowlingkugel und Industrie-Shredder. Wer hat sich nicht schon immer gefragt, wie er ausgehen würde? Dieses Video liefert uns die Antwort, welcher der beiden Titanen das Rennen bei einer direkten Konfrontation macht. 

Okay, lassen wir die schwülstige Einleitung mal beiseite und wenden uns den Tatsachen zu: Seit einigen Jahren schon filmen Menschen, wie schweres Industriegerät kurzen Prozess mit allerlei Dingen macht, die einen solchen „Test“ gar nicht bestehen können. Besonders beliebt ist dabei die „hydraulische“ Presse, die neben dem Shredder auch in diesem Video des Kanals „Gojzer“ einen kleinen Gastauftritt feiert.

Denn, so viel sei verraten: Im Kampf gegen die Zerkleinerungsmaschine macht tatsächlich die Bowlingkugel das Rennen, wenn auch nicht ohne Blessuren. Ihre Bauform ist dafür verantwortlich, sie ist schlicht zu rund, als dass der Shredder sie ordentlich zu packen bekommen würde. Und genau diese zähe Konstruktion, gepaart mit der runden Form, macht sie auch für die hydraulische Presse zu einem würdigen Gegner. Die Natur wusste schon, warum sie Eier mit so vielen Rundungen gebaut hat – stabiler geht es kaum.