Studie: Männer haben mehr Vorteile im Alter als Frauen – Es gibt unzählige Studien über das Alter, insbesondere wenn es um Unterschiede zwischen Frau und Mann geht. Nun wurde eine neue Untersuchung veröffentlicht, die herausgefunden haben möchte, dass ältere Männer im Alter wesentlich mehr Vorteile genießen als Frauen.

Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler von der Nationalen Universität von Singapur, die ihre erhobenen Daten nun im Fachjournal „The Lancet Healthy Longevity“ veröffentlichten. Demnach würden unter anderem Männer im Alter eine höhere Wahrscheinlichkeit für finanzielle Sicherheiten besitzen. Zudem würden Männer weniger Jahre bei schlechter Gesundheit verbringen.

Lebenserwartung von Frauen mehr als drei Jahre höher

Für die Studie untersuchte das Forscherteam 18 hochentwickelte Mitgliedsländer der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), darunter eben auch Deutschland. Laut der Studie ist die Lebenserwartung von Frauen zwar mehr als drei Jahre höher als die von Männern, das aber unter schlechteren Bedingungen.

So würden Frauen in den OECD-Ländern eine längere Zeit bei schlechter Gesundheit leben. Darüber hinaus verdienten sie weitaus weniger und die Wahrscheinlichkeit, im Alter alleine zu leben, liege deutlich höher. Die Studie gab zudem preis, dass die Unterschiede zwischen älteren Männern und Frauen bei der sozialen Integration besonders hoch sind.

Ein Problem, dass man angehen müsse

Begründet wird dies damit, dass Frauen durch ihre höhere Lebenserwartung älter als ihre Partner werden und dann oft alleine bleiben. In Bezug sowohl auf Produktivität und Engagement als auch die Verteilung von Ressourcen (Geld, Bildung, Zusammenhalt der Gesellschaft, finanzielle sowie physische Sicherheit) stehen Männer laut der Studie in allen 18 untersuchten Ländern merklich besser da als Frauen.

Für Cynthia Chen, Autorin der Studie, sei dies ein Problem, dass man angehen müsse: „Da die Weltbevölkerung in beispiellosem Maße altert, sollten die strukturellen und politischen Schieflagen, die Männer begünstigen, dringend in Angriff genommen werden.“

Quelle: berliner-zeitung.de