Schon sehr baldCoca-Cola hebt erneut die Preise an

Schon sehr bald: Coca-Cola hebt erneut die Preise an – In Kürze steht uns abermals eine Preissteigerung für die Produkte aus dem Hause Coca-Cola bevor. Nachdem man erst vor wenigen Wochen bekanntgab, das Angebot im Bereich der Mehrweg-Flaschen ausbauen und das Design der 1-Liter-Mehrweg-Pfandflaschen anpassen zu wollen, folgt damit nun eine deutlich weniger begrüßenswerte Nachricht.
Im September des letzten Jahres erst hatte der Getränkeriese die Preise für Produkte wie Coca-Cola, Fanta, Sprite oder Mezzo-Mix schon einmal angehoben, in diesem September soll nun die nächste Runde erfolgen. Wie es heißt, hat der Konzern seinen Handelspartnern die neue Preisliste bereits zukommen lassen.
Die Rede ist dabei von Preiserhöhungen im einstelligen Prozentbereich.
Betroffen sein sollen sämtliche Produkte, Gebinde und Verpackungen, sowohl Mehrweg- als auch Einwegangebote.
Florian von Salzen, Geschäftsführer Commercial der Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH (CCEP DE), betonte in diesem Zusammenhang, dass die letztliche Höhe des Aufschlags auch davon abhänge, „welche Investitionen wir für die einzelnen Verpackungen und Marken getätigt haben und noch tätigen“.
Angeblich wolle man mit der Preiserhöhung aber deutlich unter der aktuellen Inflationsrate bleiben und habe eine Preisstrategie, die auf zwei bis drei Jahre ausgelegt und nicht an die Rohstoff- und Inflationswerte gekoppelt sei.
Als Grund müssen abermals die gestiegenen Kosten für Strom, Gas und Rohstoffe für die Verpackungen wie PET und Aluminium herhalten, aber auch Zutaten wie etwa Zucker oder Logistikdienstleistungen hätten sich deutlich verteuert.
Es ist wohl davon auszugehen, dass der Handel die neue Preisliste nicht einfach so durchwinken dürfte, hat sich doch insbesondere der Handelsriese Edeka als äußerst renitent im Sinne der Kunden erweisen, wenn es um steigende Preise seitens der Hersteller geht. Auslistungen und Lieferstopps sind von daher nicht auszuschließen.
Quelle: chip.de