Spider-Man wurde von einer radioaktiven Spinne gebissen. Seitdem verfügt er über unglaubliche Reflexe, enorme Körperkraft, Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, mit Händen und Füßen an Oberflächen zu haften und rasend schnell zu klettern. Doch Spider-Man hat keine Chance gegen den Mann aus diesem Video. Der bewältigt nämlich eine Kletterwand in unter sechs Sekunden.

Dieses Video gehört zur Kategorie „Muss man gesehen haben, um es zu glauben“. Was wir in dem kurzen Clip sehen, sieht erst mal nicht so besonders aus: eine Kletterwand, Sicherungsseile, ein System, um die Zeit zu messen. Was man eben braucht, um Rekorde aufzustellen, wenn es gilt, gegen die Schwerkraft der Schnellste zu sein. Und der Schnellste bei den „World’s Games“ im polnischen Wroclaw letztes Jahr, war eben der Herr aus diesem Clip.

Er heißt Reza Alipourshenazandifar und ist – festhalten, bitte! – Kletterer. Der Iraner erklimmt die Wand in diesem Video nicht in überschaubarem Tempo, wie man sich das so als Laie vorstellt – er rast sie in gerade mal 5,57 Sekunden empor. In einer solchen Körperspannung und athletischen Höchstleistung, dass es beinahe aussieht, als würde ihm ein so unglaublicher sportlicher Akt nicht die geringste Mühe bereiten. Wirklich beeindruckend.