Rauchverbot im Auto: Bei Verstößen drohen drastische Strafen – Raucher sehen sich seit Jahren immer weiteren Maßnahmen und Verboten gegenüber, um vor allem Mitmenschen und deren Gesundheit zu schützen. Daher gilt schon lange in einigen Bundesländern ein striktes Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden wie Bars, Restaurants, Clubs oder Kneipen.

Bis dato können Raucher in ihrem eigenen Auto jedoch noch nach Herzenslust rauchen – selbst wenn ein Beifahrer mit im Wagen sitzt. Das soll allerdings bald auch ein Ende haben. So wurde im Bundesrat erneut ein Rauchverbot im Auto angeregt. Wer dagegen verstößt, dem drohen drakonische Strafen.

Bußgeld zwischen 500 und 3.000 Euro

Den Vorstoß für das Rauchverbot im Auto haben die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein gemacht und bereits im März diesen Jahres eine entsprechende Änderung der Paragrafen 1,2 und 5 des Bundesnichtraucherschutzgesetzes (BNichtrSchG) vorbereitet.

Sollte der Gesetzesentwurf dieses Mal angenommen werden, dürfte man in bestimmten Fällen nicht mehr zum Glimmstängel im Auto greifen. Genauer gesagt wäre Rauchen im Auto untersagt, wenn sich im Fahrzeug Minderjährige und Schwangere befinden. Wer dagegen verstoßen würde, müsste dann mit einem saftigen Bußgeld zwischen 500 und 3.000 Euro rechnen.

Auf freiwilliger Basis würde nicht darauf verzichtet

Begründet wird diese Maßnahme von den Bundesländern unter anderem mit der Einschätzung, dass die Menschen auf freiwilliger Basis nicht darauf verzichten würden. Im Entwurf der Länder weist man zudem auf die Gefahren und Folgen des Passivrauchens hin. Demnach würden auf der Welt im Jahr rund 166.000 Kinder an den Folgen des Passivrauchens sterben.

Insbesondere für Minderjährige und Schwangere sei es besonders schädlich, wenn im Auto geraucht wird. Fällig würden die Bußgelder übrigens auch, wenn Fenster und/oder Schiebedach teilweise oder ganz geöffnet wären. Cabrios, die ihr Verdeck komplett öffnen, sollen indes vom Rauchverbot ausgenommen werden.

Quelle: 24auto.de