Mundschutzmasken: Erste Großstadt vergibt FFP2-Masken umsonst – Die sogenannte zweite Welle der Corona-Pandemie hält die Welt in Atem. Die Zahl der Covid19-Infizierten steigt unaufhörlich. Auch in Deutschland blickt man besorgniserregend auf die steigenden Zahlen. Die Regierung reagierte daher mit einem deutschlandweiten Teil-Lockdown.

Um die Bürger besser zu schützen, verteilt nun die erste Großstadt Atemschutzmasken umsonst. Genauer gesagt die Stadt Bremen, wo es ab sofort FFP2-Masken kostenfrei in Apotheken gibt. Bürgermeister Andreas Bovenschulte beschloss diese Maßnahme bereits Ende Oktober. Allerdings gibt es die Masken nicht für alle.

Die begehrten FFP2-Masken werden ab heute, den 13. November 2020 nur an Personen ausgehändigt, die älter als 65 Jahre alt sind. Pro Monat kann sich jede Person aus dieser Altersgruppe bis zu zehn Mundschutzmasken abholen. Generell eine tolle Aktion, da die FFP2-Masken auf diese Weise direkt an die Bremer Senioren gehen und Menschen dieser Altersschicht ohnehin zu den Risikogruppen zählen.

Durch die kostenfreie Aktion befürchten die Apotheken nun allerdings einen Ansturm auf die Mundschutzmasken. Insgesamt kostet die FFP2-Masken-Herausgabe die Stadt Bremen zwei Millionen Euro.

Zum Weiterlesen

Quelle: rtl.de