Drei Insassen des "County Men’s Central Jail" in Südkalifornien gelang im letzten Jahr die Flucht aus dem Hochsicherheitsgefängnis. Klingt wie eine Szene aus einem Film, und dank eines eingeschmuggelten Smartphones ist es auch tatsächlich einer geworden. Denn die drei Kriminellen ließen es sich nicht nehmen, ihren Coup als Video für die Nachwelt festzuhalten. Reality TV der etwas anderen Art.

In den Hauptrollen: Hossein Nayeri (37), Jonathan Tieu (20) und Bac Duong (43). Drei schwere Jungs, die bereits einiges auf dem Kerbholz haben. Nayeri war festgenommen worden, nachdem er den Besitzer eines Marihuana-Geschäftes zunächst gekidnappt hatte, um ihn dann die Genitalien abzuschneiden. Tieu und Duong saßen beide unter anderem wegen versuchten Mordes ein. Ersterer hatte dazu noch ein Tötungsdelikt auf dem Konto.

Der Haft überdrüssig, beschloss das Trio gemeinsam zu flüchten. Der Plan sah vor, sich durch die Abwasserrohre in den Wänden zu zwängen, um so auf das Dach der Strafanstalt zu gelangen, was – wie im Video dokumentiert – auch tatsächlich gelang. Zwar sieht man nicht, wie es von da aus weiter gen Freiheit ging, doch Nayeri erwähnt unter anderem ein Seil, welches man bei sich habe.

Neue Freunde und alter Whiskey!

Es folgen Impressionen der weiteren Flucht, im Zuge derer die drei Ex-Sträflinge sich mit einer entführten Geisel namens Long Ma, anfreunden. Offenbar ist eine echte Beziehung zu dem einen 71-jährigen vietnamesischen Immigranten entstanden, denn Nayeri sollte später in den höchsten Tönen von Long Ma sprechen, ihn sogar einen 'wahren Helden' nennen.

Letzten Endes stellte sich Duong der Polizei, wohl in der Hoffnung eine Belohnung dafür zu kassieren, seine Kameraden verpfiffen zu haben. Nayeri und Tieu hingegen machten noch einen Abstecher nach San Francisco, wo sie es sich mit Bananen, Whiskey und Marihuana gut gehen ließen, bis schließlich auch sie gefasst wurden.

Nayeri übergab das Videomaterial seinem Anwalt, der es dann der Öffentlichkeit zugänglich machte. Und auch wenn es dem Orange County Sheriff's Department nicht gefällt, könnt ihr es euch den Film nun hier in Gänze reinziehen.