Ist das moderne Deutschland im Ausland eigentlich noch für andere Dinge bekannt als für Industrie, Fleiß, technischen Sachverstand und Pünktlichkeit sowie für einen angeblich nicht vorhandenen Sinn für Humor? In der Tat, es ist: Man liebt nämlich auf der ganzen Welt den deutschen Sagen-, Fabel- und (Volks-)Märchenschatz. Ein absoluter Klassiker desselben ist die Geschichte von Hase und Igel. Genau dieses vielleicht berühmteste aller Märchen wurde tatsächlich ausgetragen – überzeugt euch in diesem Video davon.

Gut, zugegeben, es ist die englischsprachige Abwandlung des Märchens, in der eine Schildkröte und ein Karnickel gegeneinander antreten. Doch der Rest stimmt: Man hat eine niedliche kleine Rennbahn aufgebaut und dann zwei niedliche kleine tierische Gesellen auf je eine Strecke des Ganzen gesetzt. Dann ließ man sie laufen – mit einem ziemlich überraschenden Ergebnis. So ein knappes Foto-Finish sieht in der Tat etwas anders aus:

Das gepanzerte Reptil gewinnt die Nummer mit einem ziemlichen Vorsprung. Aber gut, nicht wirklich dermaßen überraschend: Kaninchen sind nun mal eher Fluchttiere und der ganze Lärm des schreienden Publikums dürfte den plüschigen Kameraden ziemlich unter Stress gesetzt haben. Und unter solchem Druck darf man eben keine Bestleistungen erwarten, wir Männer fühlen mit dir, Kumpel.