Faszinierende Reaktionen: Mann testet stärkste Säure der Welt – „HSbF6!“ Gesundheit? Bei diesem Kauderwelsch hat mitnichten jemand geniest oder einfach nur wild auf der Tastatur herumgehackt. Dies ist die Formel der aggressivsten Säure der Welt – und in diesem Video werden ihre Auswirkungen auf verschiedene Substanzen erprobt. Vorhang auf für die Hexafluorantimonsäure und ihre verheerende Kraft.

Es hat gute Gründe, dass dieses Zeug zu den sogenannten Supersäuren gezählt wird

Was wie ein ebenso mieser wie effektheischender Kampfbegriff klingt, ist tatsächlich ein echter chemischer Term. Er bezeichnet Säuren, die sogar noch stärker sind als 100-prozentig konzentrierte Schwefelsäure. Wie andere Supersäuren ist diese so stark, dass der Säuregrad nicht mehr mit herkömmlichen Methoden direkt messbar ist, sondern auf anderen Wegen ermittelt werden muss.

Umso verstörender, dass der Herr im Intro mit einem Zylinder dieses Zeugs vor seinem Gesicht herumwedelt

Doch wenn jemand seinen Kanal „Chemical Force“ nennt, darf man (hoffentlich?!) davon ausgehen, dass diese Person mehr von Chemie versteht als der Verfasser dieser Zeilen – und sich sehr sicher ist, was sie da tut. Das wiederum ist auch eine Notwendigkeit im Umgang mit diesem Material, wie die nun folgenden faszinierenden 26 Minuten offenbaren werden.

Wer schon immer einmal eine Säure erleben wollte, die sogar durch die Sicherheitshandschuhe von Chemikern geht und mit einem Hühnerbein (und dem Knochen unter dem Fleisch) äußerst unangenehme Dinge anstellt, ist mit seiner Faszination für chemische Reaktionen beim Video an der richtigen Stelle.