Ab dem 11. DezemberDeutsche Bahn erhöht erneut die Preise

Ab dem 11. Dezember: Deutsche Bahn erhöht erneut die Preise – Es war bereits abzusehen, nun ist es offiziell: Die Bahn erhöht abermals ihre Preise. Zum Ende des Jahres hin werden Tickets im Schnitt fast fünf Prozent teurer. Wie das Unternehmen mitteilte, seien auch die Preise für die Bahncards 25, 50 und 100 betroffen, die um 4,9 Prozent teurer werden. Die Probe-BahnCards 25 und 50 behalten ihren Preis hingegen bei.
Für die sogenannten FlexTickets – also stornierbare Fahrkarten ohne Zugbindung – werden ab Mitte Dezember sogar knapp 7 Prozent mehr fällig.
Dafür sollen die Einstiegspreise für Spar- und Superspartickets mit 21,90 Euro, beziehungsweise 17,90 Euro unverändert bleiben. Gleiches gilt für den Preis einer Sitzplatzreservierung, die in der 2. Klasse weiterhin 4,50 Euro kostet und in der 1. Klasse 5,90 Euro.
Wie die Bahn betont, bleibe man mit den neuen Preisen „deutlich unter der Inflationsrate“, die aktuell rund 8 Prozent beträgt.
„Wie viele andere Unternehmen ist auch die DB gezwungen, auf die massiven Teuerungen mit einer Anpassung der Preise zu reagieren“, so die Deutsche Bahn, die mit Mehrkosten von 2 Milliarden Euro rechnet.
„Für den Regionalverkehr hatte der Deutschlandtarifverbund bereits Anfang September eine Anpassung der Preise von durchschnittlich 4 Prozent angekündigt.“