Aus und vorbeiThomas Gottschalk kündigt Ende an

Aus und vorbei: Thomas Gottschalk kündigt Ende an – Es ist nicht das erste Mal, aber diesmal wohl endgültig: Die kommende Show am 25. November 2023 soll die letzte „Wetten, dass..?“-Sendung sein, die von Thomas Gottschalk moderiert wird. Wie ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke im Rahmen einer Pressemitteilung erklärte, freue man sich „auf die letzte große 'Wetten, dass..?'-Show“ mit dem Showmaster.
Stellvertretend für den Sender wolle sie sich bereits jetzt bei Gottschalk bedanken, der „mit vielen Wettkandidatinnen und Wettkandidaten sowie hochkarätigen Gästen“ und „Leidenschaft und Herzblut“ unzählige unvergessliche Momente kreiert habe.
Das Statement zitiert auch den 73-Jährigen selbst, der betonte: „Ich danke dem Publikum, das mich treu durch ein Leben als Showmaster begleitet hat und freue mich, zu diesem besonderen Anlass ein letztes Mal als Gastgeber durch die Sendung zu führen.“
Seine Co-Moderatorin hat ihre letzte Show jedoch bereits hinter sich, wird Michelle Hunziker in der kommenden Ausgabe doch schon nicht mehr mit dabei sein.
Wie es laut der „Bunte“ heißt, soll sie von dieser Entscheidung überrascht gewesen sein. Gottschalk und das ZDF seien sich jedoch einig gewesen, „was Michelle betrifft“.
„Anfang und Ende reichen sich die Hände. Ich habe die erste Show allein gestemmt, ich schaffe das auch mit der letzten“, zitiert das Blatt den Moderator.
Zu den Gründen seines – erneuten – Ausscheidens aus dem Format, wolle er sich „zu gegebener Zeit ausführlich“ äußern. Der Entertainer ließ lediglich durchblicken, dass es „viele Gründe dafür“ gebe.
Thomas Gottschalk hatte das Format im Jahr 1987 zunächst von Show-Erfinder Frank Elstner übernommen und mit einer kurzen Unterbrechung durch Wolfgang Lippert bis 2011 moderiert.
„Wetten, dass..?“ avancierte zu einer der größten Fernsehshows Europas und wurde 2021 – als einmalige Samstagabendshow angedacht – mit Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker neu aufgelegt. Die Sendung wurde jedoch so derart erfolgreich, dass man sich entschied, zwei weitere Ausgaben für 2022 und 2023 folgen zu lassen.
Hinsichtlich der Zukunft des traditionsreichen Formates, welches es im November auf die nunmehr 154. Ausgabe bringt, wolle das ZDF dem „Spiegel“ zufolge „zu gegebener Zeit nach der Sendung“ eine Entscheidung fällen.
Quellen: zdf.de , bunte.de , spiegel.de