Heute haben wir einen richtig coolen Video-Klassiker für euch. Nämlich die kultige Bowling-Szene aus ‘The Big Lebowski’. Was chillig beginnt, endet in einem der sauwitzigen Ausraster von Walter, der mit The Dude, Smokey und Donny an der Bowling-Bahn sitzt. Schließlich ist das ein ernstzunehmender Sport, wo man nicht mal eben ’ne ruhige Kugel schieben kann. Das meint zumindest Walter, und als Smokey antritt, eine Acht wirft und sich freut, tillt Walter aus. Schließlich sei Smokey nach seiner Sicht übergetreten. Der sieht es aber nicht so, will seine Punkte aufgeschrieben haben und hat dabei nicht die Rechnung mit dem erbosten Walter gemacht.

Der zückt die Knarre und zeigt, was er davon hält, wenn man nicht die Regeln befolgt. Denn „Wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln!“ – alles klar? Einfach eine geile Szene, mit so vielen kessen Dialogen. Auch das Ende der Situation ist so cool wie der ganze Film, wenn Smokey unter Androhung von Waffengewalt einknickt und sagt: „Also gut dann ist es eben ’ne Null!  Bist du jetzt zufrieden, du beschissenes Arschloch?“, woraufhin Walter die Sache klarstellt: „Das hier ist ein Ligaspiel, Smokey!“ – epic!

Ohne Frage ist die Thrillerkomödie um den kiffenden, tiefenentspannten Späthippie „Dude“ Lebowski (Jeff Bridges) ein absoluter Männerkultstreifen. Gerade die Story um diesen schrägen Typen, der das Bowlen mit seinen Kumpels liebt und total ungewollt in ein Gangsterszenario gezogen wird, ist zum Schießen komisch. Hier haben die Regiebrüder Coen einfach den coolsten Antihelden erschaffen, der auf eine ganze Reihe schräger Typen trifft. Ein Must-see, wie eben auch unser heutiger Video-Klassiker!