Wer 'TV Total' geliebt hat – und noch immer schmerzlich vermisst – der weiß: Stefan Raab hatte ein Faible dafür, die eine oder andere Gruppe … ähem … „bildungsdesinteressierter“ Jugendlicher vor der Kamera zu … nennen wir es mal: „präsentieren“.

Unter ihnen war auch mal eine Clique von Bodybuilding-Begeisterten, die es dem TV-Total-Moderator besonders angetan hatte. Lasst euch diesen Videoklassiker aus der guten alten TV-Total-Zeit nicht entgehen …  

Es ist eine Binsenweisheit, dass in einem Körper auch stets ein gesunder Geist wohnt. Sicher ist es ein verbreitetes Klischee, dass Menschen, die sehr auf ihren Körper und ihr gutes Aussehen achten, auch gleichzeitig ungebildet und/oder dumm sein müssen.

Andererseits steckt ja gerade in Klischees auch immer zumindest ein Körnchen Wahrheit – schließlich müssen die irgendwo herkommen. Schaut man sich dieses Video an, bekommt man ein Gefühl dafür.

In der Reihe „Deutschland, deine Cliquen“ stellte Stefan Raab seinerzeit in der unvergessenen Abendshow 'TV Total' jedenfalls eine Gruppe junger Herren vor. Der Ausschnitt stammte aus einem Beitrag der Sendung 'Taff': Eine Gruppe von Bodybuildern, die „Sixpacks und Intelligenz in sich vereint“.

Raab-Kennern dürfte klar sein, dass eine solche Anspielung eher augenzwinkernd und sehr, sehr ironisch gemeint sein dürfte. Insbesondere das Mitglied mit dem Spitznamen „Beton Classic“ (Echt jetzt!?) hat es dem scharfzüngigen TV-Titan dabei angetan …