Es ist schon schade, dass Ninja-Filme so aus der öffentlichen Wahrnehmung und den Kinosälen verschwunden sind. Insbesondere, wenn man sich vor Augen führt, dass manche davon absolut überragende Trailer boten – der pure Trash, Wahnsinn in Tüten, den man einfach gesehen haben muss, um ihn zu glauben. So wie dieses Meisterwerk, der grenzgeniale Trailer zu ‘Ninja – In geheimer Mission’. Zieht euch das Teil und vor allem seinen fantastischen deutschen Sprecher rein, ihr werdet es nicht bereuen.

Wenn Nostalgiker davon reden, wie traurig sie sind, dass die 80er vorbei sind, beginnt das große Aufzählen. Da werden dann Gründe aufgeführt, warum dieses Jahrzehnt allen anderen in der menschlichen Geschichte überlegen gewesen sein soll. Zugegeben, einige der Argumente haben etwas für sich – doch eine Sache hört der Autor dieser Zeilen so gut wie nie: Was für eine Schande es ist, dass wir damit auch den Ninja-Film verloren haben. Denn der spielt im heutigen Kino noch weniger eine Rolle als der Western – doch in den 80ern und frühen 90ern waren die Filme um die japanischen Schattenkrieger ganz groß. Schaut man sich diesen extrem humorigen deutschen Trailer zu ‘Ninja – In geheimer Mission’ an, wirkt dieser Verlust noch herber.

Denn was hier für ein sprachliches Feuerwerk zu eigentlich komplett unpassenden Bildern abgefeuert wird, das macht diesem genialen deutschen Trailer so schnell kein anderer Streifen nach. „Ein Meister der Tarnung und Täuschung“, hallt es aus den Speakern, während ein Ninja im schwarzen Dress vor weißem Schnee herumschleicht. Nicht schlecht. Zeilen wie „Er mäht seine Feinde nieder wie Unkraut im Garten der Freiheit!“, noch dazu mit solch einer charismatischen Stimme ausgesprochen, lassen eines vermuten: Dass wir es bei dieser Low-Budget-Gurke mit einem der besten Filme aller Zeiten zu tun haben müssen. Aber auch der bloße Trailer ist bereits ein Trashfest vom Feinsten!