2017 ist es soweit – dann kehrt die Mutter aller Mystery-Serien zurück: Dann heißt es im gleichnamigen Holzfäller-Städtchen einmal mehr: „Verdammt guter Kaffee!“, wenn eine neue Staffel ‘Twin Peaks’ anläuft. Die Liste sämtlicher beteiligter Schauspieler wurde am Montag von David Lynch und Seriensender Showtime bekanntgegeben. Das Format macht ernst und ist weit davon entfernt, nur ein Fan-Wunschtraum zu bleiben: Alle Folgen sind bereits komplett im Kasten!

So werden viele Urgesteine zurückkehren: Kyle MacLachlan (‘Marvels Agents of Shield’) gibt hoffentlich wieder den FBI-Agenten Dale Cooper, auch David Duchovny (‘Akte X’), Sheryl Lee (‘Winter´s Bone’) und Sherilyn Fenn (‘Ray Donovan’) schlüpfen aller Voraussicht nach 25 Jahre nach den Ereignissen in Ur-Serie und Film wieder in ihre alten Rollen. Doch es gibt auch namhafte Newcomer:

So werden Hollywood-Größen wie Naomi Watts, Amanda Seyfried, Jennifer Jason Leigh, Laura Dern, Monica Bellucci, Michael Cera und Tom Sizemore mit von der Partie sein. Die Liste umfasst insgesamt 217 (!) Namen. Auch für die neue Staffel nimmt mit David Lynch der Meister des Surrealen wieder höchstselbst auf dem Regiestuhl Platz. Gemeinsam mit seinem damaligen Partner, Mark Frost, erarbeitete er auch die Drehbücher für das TV-Ereignis 2017.
 
Wer könnte ‘Twin Peaks’ vergessen? Lynchs Kultmix aus Soap-Opera-, Crime- und Horrorelementen war einer der Grundsteinleger für moderne TV-Unterhaltung und Serien, wie wir sie heute kennen. Sie löste als Vorläufer von ‘Akte X’ den Mystery-Boom der Neunziger praktisch im Alleingang aus. Fans müssen also bald nicht mehr rührselig in die Vergangenheit und ihre DVD-Edition zurückblicken, sondern dürfen vorfreudig nach vorne schauen!