"The Walking Dead: Staffel 9" – „The Walking Dead” gehört auch nach all den Jahren zu den Top-Serien weltweit. Aktuell läuft die zehnte Staffel dieses einzigartigen Endzeit-Abenteuers im TV. Ab dem 07. November hält derweil die 9. Staffel von „The Walking Dead“ Einzug im Heimkino auf Blu-ray und DVD. Diese Staffel mit ihren abermals 16 Episoden hat es wahrlich in sich. Da geht es richtig zur Sache mit reichlich Leid, Kampf und Emotionen. Mittendrin Rick Grimes, Michonne, Maggie, Daryl und die anderen Überlebenden der Kolonien, die in Staffel 8 den Sieg über Negan und seine Saviors feiern konnten.

Doch die Freude währt nicht lange, werden sie doch in der neuen Staffel von einer mysteriösen Bedrohung heimgesucht. Hinzu kommen gravierende Änderungen für die Fans mit dem Ausstieg Andrew Lincolns und somit dem bis dato Kern-Charakter der Serie, Rick Grimes. Aber auch Lauren Cohan als Maggie nimmt in Staffel 9 ihren Hut und verlässt „The Walking Dead“. Die mitreißenden Episoden beginnen dabei mit einem Zeitsprung.

Genauer gesagt spielt die 9. Staffel anderthalb Jahre nach dem erfolgreich bestrittenen Krieg gegen die Saviors. Inzwischen hat die Gruppe sich erholt, und unter Ricks schwankender Leitung entsteht eine neue Zivilisation. Dabei sind jede Menge unerwartete Hindernisse und Konflikte innerhalb der Gemeinschaft zu bewältigen, nichts aber bereitet die Gruppe auf die wirkliche Gefahr vor, die sich unbemerkt im Hintergrund entwickelt und alle mühsam bislang erreichten Fortschritte mit einem Schlag zu vernichten droht.

Wir sagen hallo zu den Whisperers, einer mysteriösen Gruppe um die Anführerin „Alpha“ (Samantha Morton). Egal ob Neueinsteiger, Kenner oder Interessierte, diese Staffel zieht wieder an allen Strippen, um am Ende eine intensive, dramatische und fesselnde Serie zu präsentieren. Die 16 Episoden bringen eine emotionale Achterbahnfahrt – erstklassig verfilmt. Auch wenn das Ableben liebgewonnener Charaktere für reichlich Diskussionsstoff sorgt. Aber die Welt der wandelnden Toten ist eben kein Kinderspielplatz.

Auch nach all den Jahren weiß diese Serie abzuliefern, klar gibt es immer wieder Kritik, aber am Ende des Tages gibt es mit „The Walking Dead“ stets beste Serienunterhaltung. Auch, weil der Cast hier abliefert: mit Andrew Lincoln, Norman Reedus, Lauren Cohan, Jeffrey Dean Morgan und all den anderen wirklich gut gecasteten Darstellern. Also ran an die DVDs oder Blu-rays, die Staffel 9 übrigens komplett ungeschnitten und mit reichlich Bonusmaterial beinhalten. (Entertainment One)