Freunde des gepflegten Horrorkinos können sich auf einen neuen Streich der ‘Conjuring’-Macher freuen. Der Titel trägt den Namen ‘The Crucifixion’ und präsentiert waschechten Exorzismus-Horror. Zu diesem kommenden Gruselakt mit Sophie Cookson (‘Kingsman: The Secret Service’) ist nun der erste Trailer erschienen, der ohne Frage schon richtig Lust auf den Film macht. Auch weil dahinter der französische Regisseur Xavier Gens steckt, der sich in der Filmbranche vor allem mit dem heftigen Hardcore-Schocker ‘Frontier(s) – Kennst du deine Schmerzgrenze?’ einen Namen gemacht hatte. Das Drehbuch stammt indes von Chad und Carey Hayes (‘Conjuring - Die Heimsuchung’).

Nun also ein neuer Exorzistenstreifen, der sich auch dieses Mal an Klassikern wie ‘Der Exorzist’ messen muss. Oder fährt der Streifen einen ganz eigenen Horror? Es geht um einen Priester, der wegen Mordes im Gefängnis landet. Während er nämlich einen Exorzismus an einer Nonne vollführte, starb die angeblich Besessene. Dieser Fall weckt dabei das Interesse eines Journalisten. Er will unbedingt herausfinden, ob es nun Mord war oder ob doch mehr dahinter steckt. Ist die Frau eventuell doch von einem Dämon besessen gewesen? Ist der Priester nur ein Opfer des Bösen? Fragen über Fragen, die es zu lösen gilt. Doch auf der Suche nach Antworten stolpert der Journalist auf die Spur eines noch viel größeren Grauens.

Der Plot versucht hier definitiv, andere Wege zu gehen und vermischt Dämonen-Horror sowie Kriminalgeschichte miteinander. Ob das funktioniert, wird man dann im Kino sehen. Einen deutschen Starttermin zu diesem Horror-Thriller gibt es leider noch nicht.