Auf diesen Film wartet die Welt – satte 30 Jahre harren wir schon, dass die Abenteuer um Luke, Leia und den Kampf der Rebellen gegen das dunkle Imperium weitergehen. Das langerwartete Wiedersehen mit Han, Chewie und all den anderen liebgewonnenen Charakteren duldet einfach keinen Aufschub mehr. Ein bisschen Geduld müssen wir aber noch haben, bis 'Star Wars – Das Erwachen der Macht' am 17. Dezember in die Kinos kommt.

Um den mittlerweile auf seiner Amokfahrt jeden Rekord brechenden Hypetrain und dessen glühenden Kessel aber noch weiter anzuheizen, wirft man im Hause Fox mit dem taufrisch erschienenen finalen Trailer jetzt noch mal dicke Kohlen ins Sternenfeuer. Und was labern wir an dieser Stelle lange rum: Neben etlichen alten Bekannten, Nachwuchshelden und dem neuen Oberbösewicht Kylo Ren bietet das Teil alles, was das Star-Wars-Herz begehrt. Darunter auch jede Menge neuen Zündstoff für Theorien, ob Ren wirklich der neue Superschurke ist. Denn unter so einer Maske kann ja bekanntlich jeder stecken.

Genug davon! Anschaubefehl!