'Es war einmal … das Leben'-Trailer – Na, wer erinnert sich noch an damals, an die 90er und diese unvergleichliche Zeichentrickserie „Es war einmal … das Leben“? Ja? Gut, willkommen beim neuen Teil unserer Reihe mit Serien von damals. „Es war einmal … Das Leben“ entfacht einfach die totale Nostalgie, wenn man sich daran erinnert, wie man seinerzeit als Kind oder Teen diese Informations- und Wissenserie verschlungen hat.

Für nicht wenige der 90er-Kids war diese französische Zeichentrickserie quasi Pflichtprogramm nach der Schule – und wurde zudem in vielen Klassen im Biologieunterricht gezeigt. Mit „Es war einmal … Das Leben“ wurde eine wirklich außergewöhnliche, unterhaltsame und informative Zeichentrickserie für Kinder und Erwachsene geschaffen. Eine Serie, die alle Vorgänge im menschlichen Körper amüsant und leichtverständlich darstellt.

Eine Welt voller Blutkörperchen, Botenstoffe oder Nervenimpulse, die sich auf ihrem Weg durch den Körper befinden. Das witzig dargestellt mitsamt motorrad- oder raumschiffartiger Fahrzeuge, inlusive Feuergefechten mit Eindringlingen wie Bakterien oder Viren.

Ja, in „Es war einmal … Das Leben“ hat man eine Menge gelernt und selbst Bio-Muffel hatten ihren Spaß daran. Erstmals lief die Serie mit ihren 26 Episoden 1986 in Frankreich.

Wenige Jahre später, am 3. September 1990, fand sie dann über den Sender ARD auch den Weg ins deutsche Fernsehen. Hier bekam „Es war einmal … Das Leben“ schließlich diesen Kultstatus – und zwar bei Jung und Alt – der bis heute Bestand hat.

Doch genießt jetzt das originale Intro von damals und schwelgt in Erinnerungen!