Krieg, Krieg bleibt immer gleich. Das stimmt natürlich, wobei es bei den filmischen Umsetzungen schon etliche Unterschiede gibt. Egal, ob geschichtliche Nacherzählung oder Antikriegsfilm, Kriegsfilme generell faszinieren Millionen von Menschen. Nicht aufgrund der teils exzessiven Gewalt, sondern weil sie uns das Grauen des Krieges vor Augen führen. In all seinen schlimmen Facetten. Auch der Geschichtsaspekt ist da nicht außer Acht zu lassen. Uns haben aber auch etliche humorige Geschichten mit Kriegsbezug unterhalten, erinnern wir uns da nur an die Monuments Men oder den zur Kultfigur aufgestiegenen Gunnery Sergeant Hartman aus Stanley Kubricks Antikriegs-Klassiker „Full Metal Jacket“.

Und wer kennt nicht Tarantinos „Inglourious Basterds“? Kriegsfilme aller Art liefern seither ein riesiges Arsenal an Klassikern und Kultfilmen – und das nicht nur aus Hollywood, sondern auch aus Deutschland und anderen europäischen Filmschmieden. Ein guter Zeitpunkt, euch diesbezüglich mal ordentlich zu testen. Deshalb widmen wir uns mit dem heutigen Quiz ganz den Kriegsfilmen und wollen von euch wissen, ob ihr alle Streifen nur an einem Bild erkennt. Dann strengt euch mal an und beweist euer Wissen!

Quiz WfvW2GajKN