Die alles entscheidende Schlacht zur Vorgeschichte des Planeten der Affen steht bevor. Am 03. August 2017 stehen sich in ‘Planet der Affen: Survival’ die verfeindeten Fronten gegenüber, um zu entscheiden, welche Spezies unseren Planeten beherrschen wird. Dabei kämpfen die Überreste der durch das Virus dezimierten Menschheit unter Führung des charismatischen Colonels (Woody Harrelson) gegen den Schimpansen Caesar (Andy Serkis) und sein Affenvolk.

Doch die Schlacht der beiden Parteien fordert in ‘Planet der Affen: Survival’ einen hohen Blutzoll. Schon bald müssen sowohl Caesar als auch der Colonel eine Entscheidung treffen, wie dieser Kampf zu bestreiten ist. Caesar ringt dabei mit seinem Gewissen, wollte der Anführer der Affen doch nur Ruhe und Frieden für die Seinen. Doch die horrenden Verluste zwingen den Schimpansen, sich seinen dunkelsten Instinkten und Rachegelüsten zu stellen. So bricht er mit seinem Volk zu einer mystischen Reise auf, an deren Ende die finale Konfrontation mit den Truppen des Colonels steht …

Inszeniert wurde die apokalyptische Schlacht Mensch gegen Affe einmal mehr von Matt Reeves, der bereits den Vorgänger ‘Planet der Affen: Revolution’ mit dem richtigen Gespür für die harmonische Mischung aus Action, Dramatik und dem nötigen Tiefgang inszenierte. Es ist noch lang hin bis zum Kinostart von ‘Planet der Affen: Survival’ am 03. August 2017 – doch der erste Trailer zeigt: Das Warten lohnt sich.