Mick Jagger – seines Zeichens Frontsau der Rolling Stones, Ikone des Rock und Musikopa, feiert heute seinen 70. Geburtstag. Sein Lebenslauf zeigt Rock 'n' Roll in Reinkultur, voller gigantischer und legendärer Bühnenperformances, mit etlichen Evergreens, Drogenexessen, Partys und natürlich Frauen ohne Ende.

Seine Damenvita ist lang und reicht von Jerry Hall, Anita Pallenberg, Marianne Faithfull bis hin zu Hippie-Bandgroupie Uschi Obermaier. Laut dem Buch „Mick: The Wild Times and Mad Genius of Mick Jagger“ von Christopher Anderson sollen es bis heute 4000 Frauen gewesen sein, die Jagger ins Bett gefolgt sind.

Dass man solch einen Lebenswandel bis ins hohe Alter überhaupt überlebt, gleicht oft einem Wunder. Aber seine Kollegen um Keith Richards sind ja beste Positivbeispiele. Dennoch sieht man die Nachwehen von harten Drogen, Alkohol und all den anderen Schattenseiten des Musik-Business ihren Gesichter an. Nichtsdestotrotz ist der spindeldürre Jagger auf der Bühne immer noch eine der agilsten Rampensäue der Welt und bietet auch im hohen Alter eine grandiose Show.

Mick Jagger ist ein Mythos, eine Legende und Rock-Ikone – und so wie es aussieht, wird er das noch ein Weilchen bleiben. Drum gratulieren wir dem Gesicht der Rolling Stones von Herzen zum 70. und freuen uns auf noch viele weitere Jahre Rock 'n' Roll!

Foto: Featureflash / Shutterstock.com