Wer möchte schon diese neumodischen Adventures spielen? Die, bei denen man nichts mehr machen muss, oder die, die so hochaufgelöste Grafiken bieten, so dass man nicht mehr auf Pixeljagd gehen kann? Niemand!

Deshalb präsentiert zdf_neo jetzt The Secret of Markus iLanz, ein Point-and-Click-Adventure, bei dem wir in die Rolle von Markus Lanz schlüpfen und seine Karriere nachspielen. Dabei dürfen wir nur in 5000 Fettnäpfchen treten, sonst ist das Spiel vorbei. Erzählt wird das Ganze in guter alter Retro-Manier und erinnert vom Grafikstil an Klassiker der Adventure-Ära wie Zak McKracken.

Nun gut, bei dem Spiel handelt es sich natürlich um eine Finte. Jan Böhmermann präsentiert in seiner Show Neo Magazin das eigentümliche Grafikadventure, das sich sein Moderator-Kollege Florentin Will ausgedacht hat, und zeigt die erste Szene, bei der Markus Lanz für Explosiv vor der Kamera steht. Auch mit dabei: Superklempner Mario und natürlich – wie sollte es heutzutage auch anders laufen – In-App-Käufe. Das fünfminütige Video solltet ihr also auf gar keinen Fall verpassen.