Heute wollen wir euch den originalen Film-Trailer zu einem echten Sci-Fi-Meisterwerk zeigen. Ein Film, der quasi aus dem Stand Kultstatus erreichte. Die Rede ist von 'Matrix', der erste Film einer gefeierten Trilogie der (damals noch unter diesem Namen firmierenden) Wachowski-Brüder. Das Spektakel ist eine geniale SciFi-Bombe mit jeder Menge atemberaubender Action, coolen Moves und Stunts. Dazu noch Keanu Reeves als megacooler Hacker Neo. Dieser Streifen ist und bleibt der beste der bombastischen Matrix-Reihe. Vor allem wurde hier einer der ungewöhnlichsten, wegweisendsten, aber auch erfolgreichsten SciFi-Filme der 90er Jahre erschaffen.

Neben den grandiosen Kulissen, den technisch innovativen Spezialeffekten sowie der beeindruckend choreografierten Action, ist es die Story, die in den Bann zieht: Bei einem seiner Routine-Streifzüge durch den Cyberspace lernt der Computer-Experte Neo den geheimnisvollen „Morpheus“ (Laurence Fishburne) und dessen Mitstreiterin „Trinity“ (Carrie-Anne Moss) kennen. Morpheus erzählt ihm, dass eigentlich Maschinenwesen die Realität beherrschen – und dass die Menschen in Wahrheit nichts anderes als Energielieferanten in der von diesen Machthabern geschaffenen Welt seien.

Zudem wäre er, Neo, auserwählt, die Menschheit aus dieser falschen Wirklichkeit, der „Matrix“, zu befreien. All diese Behauptungen kann Morpheus eindrucksvoll beweisen – und so stellt sich Neo der titanischen Aufgabe. Dieser Aufstand der Menschheit gegen die Maschinen ist jedes Mal ein Highlight – auch heute noch – und gehört zu den absoluten Klassikern des Sci-Fi-Action-Genres.