Wir waren mal wieder auf der Suche für unsere Reihe über alte Film-Klassiker. Selbstverständlich sind wir fündig geworden – mit einem Film-Trailer von damals. Dieses Mal gehen wir zurück ins Jahr 1989 und einem der besten Filme mit Sylvester Stallone. Die Rede ist von „Lock Up – Überleben ist alles“, diesem genialen Knastdrama mit einem Sly in Bestform. Sein Kampf gegen sadistische Wärter und ein echtes Arschloch von Gefängnisdirektor ist hartes Kino, das von der ersten bis zur letzten Minute mitreißt.

„Lock up“ ist aber nicht nur Knastdrama, sondern auch ein astreiner Action-Thriller, der mit beklemmender Spannung ein starkes Duell zwischen Sylvester Stallone und Donald Sutherland präsentiert, die hier schauspielerisch zur Höchstform auflaufen. Ein unvergessener Streifen, ein Klassiker und Kultfilm. Deshalb wird dieser Streifen auch immer direkt nach „Rambo“, „Rocky“ und neben „Over The Top“ genannt, wenn Fans und Kritiker über die besten Streifen Stallones sprechen.

Sollte jemand hier echt noch eine filmische Wissenslücke besitzen, nachfolgend der Plot zu diesem Hammerstreifen: Skrupellose „Lebenslängliche“, sadistische Wärter und ein teuflischer Direktor: Gateway, das härteste Zuchthaus Amerikas, ist die Hölle auf Erden. Sechs Monate vor seiner Entlassung, wird der Häftling Frank Leone nach Gateway überführt. Der Grund ist: Direktor Drumgoole will Rache. Leone hatte ihn einst in der Öffentlichkeit lächerlich gemacht und seine Karriere beendet.

Drumgoole hat nur ein Ziel: Leone soll Gateway nie mehr verlassen dürfen. Und wenn, dann im Sarg. Doch weder Einzelhaft noch Demütigungen, selbst ein Mordanschlag können den Gefangenen nicht aus der Reserve locken. Als Drumgoole aber einen Wärter beauftragt, Leones Freundin zu vergewaltigen, explodiert der Häftling. Ihm bleibt keine andere Wahl: Er muss fliehen. Doch damit hat Frank Leone sein Todesurteil unterschrieben.

So, nun aber genug der Worte, zieht euch den originalen Trailer von damals rein, viel Spaß!