Weiter geht es in unserer beliebten Reihe mit Film-Trailern von damals. Dieses Mal haben wir einen echten Blockbuster des deutschen Kinos am Start. Nämlich den originalen Trailer zu Wolfgang Petersens Meisterwerk „Das Boot“ aus dem Jahre 1981. Ein richtiges Weltkriegs-Epos, das Filmgeschichte geschrieben hat. Schon der Trailer zeigt diese besondere Stimmung und großartigen Schauspieler dieses unbestrittenen Kultfilms. „Das Boot“ ist ein echtes Schwergewicht unter den Kriegsfilmen, dessen Produktion stolze 32 Millionen DM gekostet hatte. Für damalige Verhältnisse eine deftige Summe. Aber so einen Granaten-Cast stellt man eben auch nicht mit einem Mini-Budget zusammen.

Und was war das für ein grandioser Männerhaufen, mit deutschen Stars wie Jürgen Prochnow, Klaus Wennemann, Herbert Grönemeyer, Martin Semmelrogge, Uwe Ochsenknecht, Jan Fedder, Claude-Oliver Rudolph, Ralf Richter, Heinz Hoenig, Sky du Mont und so viele mehr. „Das Boot“ bleibt unvergessen und ist auch heute immer wieder gerne gesehen. Wer eine cineastische Bildungslücke beklagt und „Das Boot“ nicht kennt, nachfolgend ein paar Zeilen zur Story:

Der Kriegsberichterstatter Werner geht 1941 an Bord von U-96, das den Auftrag hat, englische Transportschiffe zu versenken. Das unangefochtene Kommando an Bord hat der raubeinige Kaleun. Werner soll der Heimatfront von den Heldentaten des Kapitäns und seiner Mannschaft berichten. Doch der Alltag an Bord des engen und düsteren U-Boots sieht anders aus, als erwartet. Schnell erkennt Werner, dass der Jäger zum Gejagten geworden ist, und der Atlantik entpuppt sich bald als nasskalte Hölle für die Besatzung. Ein Albtraum aus Klaustrophobie und Todesangst beginnt.

Ja, dieser Film ist eine echte Wucht. Wobei auch die 1985 erschienene mehrteilige Fernsehfassung des Films noch mal an der Fankurbel gedreht hat. Zieht euch also den originalen Trailer zu Wolfgang Petersens monumentalem U-Boot-Epos rein und lasst die alte Begeisterung wieder aufflammen. Außerdem gibt es Schlechtwetter, also packt im Anschluss daran eure DVD- und Blu-rays für einen gescheiten Männerabend mit „Das Boot“ aus!