Heute haben wir mal wieder einen echten Klassiker der 80er ausgegraben für unsere Reihe mit Film-Trailern von damals. Nämlich die satirische Geheimdienst-Klamotte ‚Spione wie wir’ aus dem Jahre 1985 mit einem grandiosen Hollywood-Komikerduo – Chevy Chase und Dan Aykroyd. Der Agentenspaß um zwei der größten Trottel des US-Außenministeriums stammt von Hit-Regisseur John Landis, der schon mit ‚Der Prinz aus Zamunda’ sein Händchen für Humor bewies. Klar ist auch diese 80er-Komödie vollgestopft mit viel dumpfen Witzen und flachen Gags. Aber das ist eben auch der Charme der Komödien aus dieser Zeit. Wer ‚Spione wie wir’ kennt oder sich alte Erinnerungen wachrufen will, sollte sich unbedingt den originalen Trailer dazu ansehen.

In der Komödie geht es um Emmet und Austin. Beide sind eigentlich zwei Jungs wie du und ich, aber Spione. Nachdem man ihnen in einer auf einen Tag verkürzten Ausbildung das Nötigste beigebracht hat, werden die beiden im Luftraum über Pakistan abgeworfen. Ihr Ziel: die russische Grenze. Ihr Auftrag: geheim. Und in bester James-Bond-Manier stolpern die beiden kein Hindernis auslassend der Erfüllung einer höchst ungewöhnlichen Mission entgegen.

Jeder, der auf reichlich Klamauk steht und herrlich dämliche Hauptcharaktere mag, wird auch diesen zum Schreien komischen Agentenstreifen schnell in sein Herz schließen – wenn er es nicht schon längst getan hat. Kurz: Ein idealer Film zum Training der Lachmuskeln und ohne Frage ein fester Bestandteil in der Topriege der 80er-Komödien!