Los geht es mit einem weiteren Trailer von damals. Heute mit Louis de Funès und einer der besten Komödien mit Frankreichs Superkomiker – ‚Brust oder Keule’! Das besondere an diesem Trailer zum Film aus dem Jahre 1976 ist sicherlich, dass die deutsche Synchronisation noch eine andere war, als jene, die später im Film zu hören war.  Das wirkt zwar etwas befremdlich, aber am Ende wurde der gute Louis in all seinen Filmen mit vielen Stimmen synchronisiert, vor allem von Gerd Martienzen, Peter Schiff und Klaus Miedel. Aber halten wir uns nicht lange bei der Stimme auf, wollen wir doch alte Erinnerungen mit dem originalen Trailer bei euch wecken.

‘Brust oder Keule’ ist ohne Frage einer der genialsten Filme mit Louis, so vollgepackt mit immer zündendem Slapstick und ein sauwitziger, satirischer Seitenhieben auf die Lebensmittelindustrie. Mittendrin ein grandioser, cholerischer de Funès! Der spielte den unvergesslichen Charles Duchemin, Gastrokritiker und Herausgeber des "Guide Duchemin". Er ist der Schrecken aller französischen Küchenchefs. Um seinen Restaurantführer ständig auf dem Laufenden zu halten, lässt Duchemin alle nennenswerten Restaurants von einem Heer von Agenten überwachen, die er selbst geschult hat.

Sein Motto: Rettet die französische Eßkultur! Sein Erzfeind Tricatel hingegen betreibt eine Ladenkette für synthetische Fertigprodukte. Das ist für Charles das größte Unheil: eine barbarische Offensive! Tricatel sieht das anders und serviert dem feinen Gaumen des Feinschmeckers ein widerliches Plastikmenü, das Duchemins Geschmacksnerven zerstört. Duchemin sinnt auf Rache und will seinem Intimfeind kräftig die Suppe versalzen.