„Was früher die Cowboys mit ihren Pferden waren, das sind heute die Männer in ihren gewaltigen Trucks!“ Ein Satz im Einspieler, der um die Welt ging und Millionen von Fans in Schwung brachte. Damit wäre wir bei einem neuen Teil mit Trailern von damals. Dieses mal mit dem Original-Trailer zu ‚Convoy’ aus dem Jahre 1978. Dieser Klassiker rund um den charismatischen Fernfahrer Rubber Duck ist eine grandiose Fusion von Actionkomödie und Trucker-Roadmovie. Es ist aber auch ein Steifen, der ordentlich Gesellschaftskritik besitzt und generell den Zeitgeist der 1970er-Jahre in den USA perfekt in Szene setzt.

Es ist einer dieser unvergessenen Kultfilme und für viele auch ein Streifen, an dem jede Menge Jugenderinnerungen hängen. Ein Film, den jeder Mann kennen sollte. Schließlich geht es ordentlich rund mit Rubber Duck (Kris Kristofferson) und seinen Kumpeln, die in eine Schlägerei geraten. Daraufhin bricht ein Kleinkrieg mit der Polizei aus. Die Truppe flieht und bildet einen LKW-Konvoi auf der Flucht vor dem korrupten Sheriff Lyle Wallace. Auf ihrem Weg Richtung New Mexico schließen sich immer mehr Trucks an. Schon bald werden die siegreichen Fahrer aufgrund ihres Mutes überall im Land gefeiert. Doch die Polizei lässt nicht locker und versucht, den Konvoi mit allen Mitteln zu stoppen…

Aber genug der Worte, schaut euch den originalen Trailer zu ‚Convoy’ an, schwelgt in Erinnerungen und last euch ruhig noch mal anfixen, den Roadmovie gleich noch mal in euren DVD oder Blu-ray Player zu werfen. Schließlich kann man den Roadmovie-Klassiker immer wieder durch das Wohnzimmer rollen lassen. Viel Spaß!