Es ist wieder so weit – wir haben eine ganze Handvoll aktueller Blu-Ray- sowie DVD-Veröffentlichungen am Start! Und es ist dieses Mal ein buntes Sammelsurium geworden aus Action, Klassikern, Abenteuer, Horror und Endzeit-Science-Fiction. Wir haben einen Mann, der bildgewaltig Ägypter in die Knie zwingt. Aber auch eine Geheimorganisation, die böse Schurken jagt. Oder wie wäre es mit einem bedrückenden Endzeitfight von Mensch gegen Maschine? Nein, kein Problem, es gibt in dieser Woche auch Orks und einen Hobbit oder eine schaurig-düstere Gruselserie. Für Fans von Klassikern ist ebenfalls etwas dabei, nämlich kultiger Horror mit einem fiesen Schleimklumpen! Hier kommen unsere DVD- sowie Blu-ray-Tipps der Woche!

FILMTIPP DER WOCHE:



Exodus: Götter und Könige - Release: 07. Mai. 15
Ridley Scott hat mit diesem monumentalen Filmepos wieder mal gezeigt, dass er ein Händchen für bildgewaltiges Kino hat. Er dürfte mit diesem Action-Abenteuer sogar jeden Religionsmuffel überzeugt haben. Mit 'Exodus' verfilmt er die Geschichte von Moses auf seine ganz eigene Art, wobei die Teilung des Meeres und Gespräche mit Gott nicht fehlen. Das Ganze ist aber durchweg fesselnd, effektvoll und die Befreiung des jüdischen Volkes aus der Sklaverei Ägyptens durch Moses überaus actionreich inszeniert. Der Streifen bringt es insgesamt auf eine Laufzeit von rund zweieinhalb Stunden, wo einige Stimmen laut werden, dass es dabei einige Längen gibt. Wobei, um Atmosphäre in dieser Form aufzubauen und Charaktere gescheit auszumalen, bedarf es eben ein paar Minuten mehr. Wie dem auch sei, 'Exodus' ist ein typischer „Ridley Scott“ – imposante Technik, Bilderkriege und jede Menge Action sowie Drama samt modern interpretierten, klassischen Bibelstellen! (20th Century Fox)

WEITERE FILMTIPPS:

Automata - Release: 28. Apr. 15
In diesem überaus tollen, bedrückenden Endzeit-SciFi-Thriller werden wir in das Jahr 2044 katapultiert. Auf der Erde leben gerade einmal noch mickrige 21 Millionen Menschen. Durch einen verheerenden Weltkrieg sind weite Teile der Oberfläche dem Erdboden gleichgemacht und radioaktiv verseucht. Die letzten Überlebenden sind mittlerweile auf Roboter angewiesen, die ihnen helfen. Doch diese Androiden entwickeln ein Eigenleben. Versicherungsagent Jacq Vaucan (Antonio Banderas) wird herangezogen, um der Sache nachzugehen. Was er bei seinen Untersuchungen entdeckt, ist nicht nur schockierend, sondern stellt zugleich die menschliche Existenz infrage! Diese Mischung aus 'I, Robot' und 'Blade Runner' mit der Trostlosatmosphäre eines 'The Road' ist beeindruckend! Ein postapokalyptisches, futuristisches Thrillerdrama, das jeden Genrefan an Armen und Beinen packt und in diese bedrückende Welt zieht. Spannende, intelligente SciFi-Unterhaltung! (Eurovideo)

Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere - Release: 23. Apr. 15
Regisseur Peter Jackson bläst zum furiosen Finale auch im Heimkino. Wobei man das Ausschlachten der wenigseitigen Kinderbuchvorlage auf drei Kinostreifen weiterhin kritisch beäugen darf. Aber sei es drum, der letzte Akt mit seinen 144 Spielminuten beeindruckt mit der epischen Schlacht der fünf Heere. Das ist wirklich geil inszeniert und man wird bildtechnisch durch eine geballte Ladung Gefechte, Fantasy-Action sowie Jackson-typische Effekte beglückt. Fans geht dabei sicher das Herz auf, wobei es neben dem Endfight nicht viel gibt im letzten Teil. Zum Finale dann noch eine Packung Emotionen sowie Hobbit-Pathos und fertig ist ein überaus unterhaltsames Finale der Hobbit-Trilogie. Letzten Endes kommt es zwar nicht an die Stärke und die Epicness eines Herrn der Ringe heran, aber geil ist das filmische Hobbit-Ende dennoch. In diesem Sinne: Viel Spaß mit der großen Ork-Klopperei am heimischen TV! (Warner Home Video)

Blob: Schrecken ohne Namen (Mediabook) -  24. Apr. 15
Es ist der SciFi-Horror-Klassiker der 50er Jahre mit Steve McQueen. Ein trashiges Must-See für Fans um das unaufhaltsame Schleimwesen, das mit einfachem Plot eine Generation gruselte. Es beginnt in einer Kleinstadt in Pennsylvania. Steve und Jane haben ein romantisches Date. Dabei beobachten sie am Himmel eine angebliche Sternschnuppe. Doch falsch gedacht, es war nämlich ein Meteor, der auch gleich etwas mitgebracht hat – den Blob, ein todbringender Schleimklumpen aus dem All. Dieser Kultfilm erscheint nun als limitierte 2-Disc Collector's Edition mit DVD und Blu-ray, inkl. restaurierter 4K-Fassung! Die Anschaffung lohnt sich, vor allem weil das Bild im Vergleich zur vergriffenen DVD einfach nur brillant mit scharfen Bildern sowie frischen Farben glänzt. Ein klassisches Filmerlebnis in einem dazu sehr schönen Mediabook mit sowohl 24-seitigem Booklet als auch einigen Extras. Dieser Sci-Fi-Klassiker mit genialer Monsterparty gehört einfach in die Sammlung! (Capelight Pictures)

Penny Dreadful: Staffel 1 - Release: 9. Apr. 15
Wenn unheimliche Figuren wie Dorian Gray, Victor Frankenstein und eine Horde Vampire sich in einem Szenario vereinen, dann hat das schon Anschauungswert für Horror- und Gruselfreunde. Wenn dann noch die düstere Atmosphäre und wirklich starke Charaktere passen, die sich episodenweise ein tolles Schauspiel liefern, ist alles bereitgelegt für eine gute Serie. Das ist mit „Penny Dreadful“ der Fall, dessen Story überaus gut in diese finstere Horrorwelt zieht. Die Serie beginnt im Jahr 1891 in London, wo Kunstschütze Ethan Chandler von der mysteriösen Vanessa Ives angeworben wird. Eine gute Sache für den Amerikaner, um im neuen Land Fuß zu fassen und Geld zu verdienen. Noch ahnt er nicht, in welche Sache er geraten ist. Schon bald macht er Bekanntschaft mit Vampiren und dem jungen Dr. Frankenstein! Eine im Plot tiefgreifende, intelligent inszenierte sowie packende Gruselserie mit Stars wie Eva Green, Timothy Dalton und Josh Hartnett. Serientipp! (Paramount)

Marvel's Agents Of S.H.I.E.L.D.: Staffel 1 - Release: 16. Apr. 15
Marvel's The Avengers sind in den Kinos eingeschlagen wie eine Bombe. Passend dazu gibt es die actiongeladene Serie, deren Handlung unmittelbar nach den Geschehnissen des ersten 'Avengers'-Teils einsetzt. Die Menschen wissen nun von der Existenz der Superhelden und außerirdischen Bedrohungen. Das sorgt für Unsicherheit unter der Bevölkerung, woraufhin der totgeglaubte Agent Phil Coulson zur Geheimorganisation S.H.I.E.L.D. zurückkehrt, um ein neues Team aufzustellen. Ihre Aufgabe wird es sein, übernatürliche Bedrohungen zu untersuchen. Die erste Staffel umfasst 22 Episoden und ist auf DVD und Blu-ray erschienen. Perfekt, um sich bei Schlechtwetter zurückzuziehen und weiter in das Marvel-Universum einzutauchen. Zwar braucht die Serie ein paar Folgen, bis man den Zugang gefunden hat, aber ist man erst mal warm geworden, bleiben Marvel sowie Science-Fiction-Fans gespannt bei der Stange. Guter Auftakt zu einer unterhaltsamen Marvel-Actionserie! (Walt Disney)