Es weihnachtet sehr – auch bei uns im Heimkino. Doch die besinnliche Zeit feiern wir mit neuen Filmkrachern auf dem Sofa, die uns Männer vor Spannung an die Couch tackern. Damit dies auch funktioniert, gibt es wieder unsere mann.tv-Filmtipps für die aktuellen DVD- sowie Blu-ray-Veröffentlichungen. Dieses Mal gibt es affengeile Endzeit-Action mit Andy Serkis, der ausnahmsweise keinen fiesen Gollum spielt. Dazu stechen mutige Piraten in Serie in See und ein spannendes Sportdrama um den härtesten Männersport der Welt will erlebt werden. Als Schmankerl obendrauf feiern wir Geburtstag zusammen mit dem kultigen Kettensägen-Killer, der es auf stolze 40 Lenze gebracht hat. Kommen wir also nun zum Eingemachten – hier sind unsere DVD- & Blu-ray-Tipps der Woche:

DVD-TIPP DER WOCHE:



Planet der Affen: Revolution - Release: 5. Dez. 14
Die Vorgeschichte zum Sci-Fi-Klassiker von 1968 „Planet der Affen: Revolution“ ließ mal richtig die Affen rocken. Auch das Sequel „Planet der Affen: Revolution“ mitsamt Andy Serkis als charismatischem Affenanführer Caesar begeisterte in den Kinos. Nun gibt es die Affen-Action fürs Heimkino auf Blu-ray und DVD. Regisseur Matt Reeves (Cloverfield) hat hier einen Streifen erschaffen, der Action, Drama, Überlebenskampf und jede Menge postapokalyptisches Flair megagut miteinander harmonieren lässt. Der Film startet zehn Jahre, nachdem der Virus des ersten Teils freigesetzt wurde. Mittlerweile ist der größte Teil der Menschheit ausgerottet und die wenigen Überlebenden hausen in städtischen Ruinen. Während einer Expedition in den Wald trifft eine Gruppe auf ein intelligentes Volk der Affen, das dort unter der Führung von Caesar lebt. Es gibt einen Deal beider Parteien, der einer Art Friedensabkommen gleicht. Doch wie Menschen nun mal so sind, ist dies nur von kurzer Dauer. So kommt es zur großen Schlacht um die Vorherrschaft über die Erde. Das Sequel ist ein exzellenter Action-Blockbuster, dessen Kampf zwischen Menschen und Affen man nicht hätte besser inszenieren können. Es gibt keine Längen, sondern Hochspannung deluxe und das bis zu den Schlussminuten innerhalb eines tollen Finales. Einfach ein affengeiles Endzeit-Spektakel! (20th Century Fox)

WEITERE FILMTIPPS:
Black Sails: Season 1 - Release: 5. Dez. 14
Nach Rockern, Agenten, Geisterjägern und allmöglich anderen Serienhelden, wurde es endlich mal Zeit für waschechte Freibeuter. Und diese sind Anfang des Jahres erfolgreich in See gestochen und landen nun in euren Wohnzimmern. Es ist eine überraschend coole Piratenserie mit einem sehr authentischen Seeräuber-Flair. „Black Sails“ ist ein Prequel der Romanvorlage von „Die Schatzinsel“ und spielt 20 Jahre vor den Ereignissen des Bestsellers. Hauptfigur der Serie ist Captain Flint (Toby Stephens), einer der blutrünstigsten Freibeuter, den die Welt gesehen hat. In der ersten Staffel muss Flint zusammen mit seiner Truppe und Neuling Long John Silver die Heimat der Piraten verteidigen. Es geht nicht nur ums eigene Überleben, sondern auch um den Fortbestand des Piratennests New Providence Island. Die von „Transformers“-Regisseur Michael Bay produzierte, achtteilige Serie hat definitiv mit der ersten Staffel überzeugen können. Also, macht die Taue los und schippert von der Couch aus ins Piraten-Abenteuer.  (20th Century Fox)

Draft Day - Release: 4. Dez. 14
„Draft Day“ mit Kevin Costner in der Hauptrolle, zieht euch hinein in einen wirklich guten Streifen rund um den härtesten Männersport der Welt – American Football. Der Draft Day ist jener Tag, an dem sich die 32 Profi-Teams der NFL um die besten College-Talente raufen. Dieses Event zählt mit zu den wichtigsten Tagen einer NFL-Saison, werden dort nämlich Jahr um Jahr kommende Superstars geboren. Dieser hochinteressante, aber vor allem total spannende Streifen, zeigt sehr detailliert am Beispiel des NFL-Teams der Cleveland Browns, was an solch einem Tag alles passiert. Es ist insbesondere für Fans ein großer Spaß zu sehen, wie die Teams der Liga um die jeweiligen Talente buhlen, feilschen und streiten. Das Schöne ist aber, dass der Film nicht nur was für die Die Hard-Freunde der NFL ist, sondern auch ein toller Streifen für Fans von Sport-Dramen. Denn der Plot zeigt die Probleme und Widerstände, die ein Manager überstehen muss. In diesem Fall ist es Sonny Weaver Jr., Manager der erfolglosen Cleveland Browns. Er kämpft um seinen Job und die Zukunft des Teams. Es müssen potenzielle Rookie-Stars her, doch das wird ein harter Fight, der Nerven aus Stahl benötigt, kluge Schachzüge, knallharte Verhandlungen und eiskalte Deals. „Draft Day“ ist einfach ein sehr gut gemachtes Sportdrama, der die ganze Faszination um den Football-Sport zeigt. Vor allem bekommen Fans abseits der fesselnden Story einen Teil dieses großen NFL-Kosmos ein wenig näher bracht. Geheimtipp! (Concorde Home Entertainment)

The Texas Chainsaw Massacre - Release: 5. Dez. 14
Auch wir von mann.tv wollen zum Geburtstag gratulieren. Nämlich Leatherface, dem Kettensägen-Killer aus dem Kult-Horror-Massaker „The Texas Chainsaw Massacre“. Sowohl Streifen als auch Maskenmann werden 40 Jahre alt. Passend dazu hat die Turbine Media Group ein ganz besonderes Fan-Schätzchen auf Blu-ray veröffentlicht. Nämlich die 40th Anniversary Edition rund um die durchgeknallte Familie sowie das kettensägende Ledergesicht. In einem sehr coolen Steelbook verpackt, beinhaltet die Edition zwei Blu-rays. Auf der ersten Disc gibt es den ungekürzten Streifen in einer tollen 4K mastered Version sowie einem spektakulären 7.1-Soundmix. Der Ton ist so messerscharf, dass man wirklich denkt, die Kettensäge kommt von hinten in den Rücken gerauscht. Auch die Bonus-Disc braucht sich qualitativ nicht zu verstecken. So beinhaltet der Dreher knapp vier Stunden Extramaterial. Für ganz gierige Sammler erscheint noch eine 40th Anniversary Limited Collector‘s Box, die auf 3000 Exemplare limitiert ist und Inhalte wie ein „Leatherface“-T-Shirt, eine „Leatherface“-Retro-Sammlerfigur von NECA nebst Filmplakaten und Postkarten bereitstellt. Egal, welche Version man wählt, am Ende bekommt man das Blutgericht in Texas wunderbar aufpoliert in bester Optik und mit Megasound für ein klassisch-neues Heimkinoerlebnis. (Turbine Classics)