Weitere Filmtipps der Woche

Burning - VÖ: 11. Okt. 19
Freunde von echten Filmperlen aufgepasst. Mit „Burning“ kommt nun ein fantastisch inszenierter Mix aus Suspense-Thriller, Charakter-Studie und Mystery-Drama ins Heimkino. Wichtig zu sagen ist hierbei, dass der Streifen kein Film für die breite Masse ist. Dafür ist dieses psychologisch komplexe Meisterwerk aber umso mehr ein Highlight für Genrefans. In „Burning“ von Regisseur Lee Chang-dong mit „The Walking Dead“-Star Steve Yeun geht es um den Jongsu.

Er kehrt nach seinem Studium in sein Heimatdorf zurück. Ein zufälliges Wiedertreffen mit seiner Schulkameradin Haemi führt zu einer gemeinsamen Nacht. Jongsus Gefühle sind geweckt, doch der Zeitpunkt ist ungünstig – Haemi steht kurz vor einem lange geplanten Trip nach Afrika. Sehnsüchtig erwartet Jongsu den Tag ihrer Rückkehr. Am Flughafen trifft er Haemi jedoch nicht alleine an. Auf der Reise hat sie den wohlhabenden und mysteriösen Ben kennengelernt, der von nun an nicht mehr von ihrer Seite weicht.

Als Haemi plötzlich spurlos verschwindet, stürzt die verzweifelte Suche nach ihr Jongsu in ein Labyrinth aus Misstrauen und Paranoia. Was Lee Chang-dong hier in Szene gesetzt hat, ist richtig starkes Suspense-Kino. Ein düsterer, teils sehr beklemmender Streifen, mit wunderbar mysteriösen Sequenzen, die durchweg intelligent ausgearbeitet wurde. „Burning“ ist daher auch absolut kein Film, dem man nebenbei schaut, sondern dem man folgen muss.

Wer darauf Lust hat, bekommt einen Streifen, der sich aufbaut wie ein typischer Slow-burner, der von Sekunde zu Sekunde mehr in den Bann zieht und sich am Ende offenbart und mit aller Härte zuschlägt. Vor allem wie eine eigentlich winzige Geschichte dermaßen ausufert, ist genial. Hinzu kommt die starke Aussage über Reichtum, Klassendenken und männliche Wut in der südkoreanischen Gesellschaft.

Ohne Frage, „Burning“ ist eines dieser faszinierenden Meisterwerke weit jenseits der Hollywood-Produktionen. Passend dazu gibt es den Film in einer toll aufgemachten 4-Disc Limited Collector’s Edition im Mediabook als 4K Ultra HD, Blu-ray und DVD sowie Lee Chang-dongs bisher in Deutschland unveröffentlichten Film „Peppermint Candy“ auf einer Bonus-Blu-ray. In diesem Sinne … „Burning“ ist ein Must-see sowohl für alle Genrefans als auch Freunde des asiatischen Kinos! (Capelight Pictures)

Mehr Filmtipps der Woche findet ihr auf den nächsten Seiten: