„Die unendliche Geschichte 4k“ – Film-Tipp – Dieses unvergessene Fantasy-Abenteuer aus dem Jahre 1984 hat viele in ihrer Jugend und Kindheit schlicht verzaubert. Ein Klassiker aus deutschen Landen mit einer – für damalige Verhältnisse – High-End-Tricktechnik. Ohne Frage, dieser Film ist eine der beeindruckendsten Reisen in eine fremde, magische … unendliche Geschichte.

Dieses einmalige Erlebnis, produziert von Bernd Eichinger und in Szene gesetzt vom großen Regieass Wolfgang Petersen, gibt es jetzt endlich erstmals in imposanter 4K-Qualität mit gestochen scharfem UHD-Bild. Hierbei ist die komplette digitale Überarbeitung vollends gelungen und macht aus dem eh schon bild- sowie tongewaltigen Abenteuer ein noch intensiveres Filmerlebnis.

Mitreißende Fantasy-Geschichte

Sollte es noch Fantasy-Fans geben, die diesen Klassiker nicht kennen, nachfolgend ein paar Zeilen, worum es in „Die unendliche Geschichte“ geht. Im Mittelpunkt steht der kleine Bastian, der regelmäßig von seinen Klassenkameraden schikaniert wird. Eines Tages muss er sogar vor ihnen flüchten, wobei er sich in einem Antiquariat versteckt.

Dort entdeckt Bastian ein geheimnisvolles altes Buch: „Die Unendliche Geschichte“. Fasziniert beginnt er, darin zu lesen, bis er schließlich selbst Teil eines unglaublichen Abenteuers wird, das ihn in die Welt Phantasiens führt. Damit beginnt für ihn eine Reise hinein in ein Königreich, wo Winzlinge, Rennschnecken, Felsenbeißer und Glücksdrachen nach einem Retter suchen, schließlich ist Phantasien vom Untergang bedroht.

Ein deutsches Meisterwerk in 4k

„Die Unendliche Geschichte“ zählt bis heute zu den Meisterwerken des deutschen Kinos und bekommt mit der 4K-Generalüberholung einen gebührenden Schub in die Neuzeit, ohne dabei auch nur einen Funken Charme und Faszination der Originalversion einzubüßen.

Toll ist zudem, dass die Blu-ray auch Bonusmaterial wie ein Making of, eine Dokumentation zur aufwendigen Restauration, das Storyboard zum Film sowie den Videoclip „Limahl“ beinhaltet. Alles gute Gründe, sich „Die unendliche Geschichte“ für den nächsten Heimkinoabend erneut oder auch erstmalig nach Hause zu holen.

Die unendliche Geschichte 4k (Constantin Film) – VÖ: 01. Jul. 21