Aktuell stehen die Themen Natur und Umwelt im Mittelpunkt der Debatten. Und das ist auch gut so, denn es wird Zeit, umzudenken. Wie toll die Natur ist, beweisen spektakuläre und beeindruckende Naturdokumentationen stets aufs Neue. Dieses Genre ist nicht ohne Grund beliebt bei den Zuschauern. Doch meist drehen sich die Dokus um die fantastische Tierwelt.

Mit „Das geheime Leben der Bäume“ beschäftigt man sich nun aber mit einem der wichtigsten Güter der Erde, den Bäumen und Wäldern – oder anders gesagt, der grünen Lunge dieser Welt. Was euch in dieser eindrucksvollen Dokumentation erwartet, seht ihr im Trailer. In „Das geheime Leben der Bäume“ öffnet uns Peter Wohlleben, seines Zeichens Förster und Bestsellerautor, die Augen über die verborgene Welt des Waldes.

Er erzählt dabei aber auch faszinierende Geschichten über die beträchtlichen Fähigkeiten der Bäume. Vor allem geht Wohlleben auf den Umgang mit unseren Wäldern ein. Denn was wir sehen, sind eigentlich nur noch grüne Kulissen der Holzwirtschaft. Dabei sollten wir wieder zurückkehren, unsere Baumareale wieder in Urwälder umzuformen.

Diese Naturdokumentation ist generell eine tolle Begegnung sowie Entdeckungsreise, die uns wieder sensibilisieren soll, wie wichtig doch der Baum für unser Überleben und das Klima ist. Ein unterhaltsames Porträt, bildgewaltig und faszinierend aufbereitet, mit faszinierenden sowie spektakulären Naturfilm-Sequenzen. „Das geheime Leben der Bäume“ ist eine tolle Abwechslung im Kino mit einem existenziellen Thema, das uns alle betrifft.

Die Dokumentation startet am 23. Januar 2020 in den deutschen Kinos!