Nananananananana – Batman! Superheld, Wächter über Gotham und Milliardär – Batman aka Bruce Wayne feierte seinen 75. Geburtstag! Kaum zu glauben, wie lange es den Dunklen Ritter nun schon gibt. 1939 erblickte er in den Detective Comics erstmalig das Licht der Welt. Seitdem hat sich Waynes zweite Identität mit wallendem Cape in den Herzen der Comicfans etabliert. Doch zur Feier des Tages wollen wir gar nicht auf die genialen Comicreihen um Batman schauen, oder auf dessen Trickfilme sowie TV-Serien. Nein, wir blicken auf die Kinostreifen mit der Fledermaus zurück und verraten euch, welche unsere Top 5 sind. Und das ganz sicher ohne den filmischen Tiefpunkt „Batman & Robin“!

PLATZ 5 - Batmans Rückkehr (1992)

Tim Burton hatte mit der Batman-Fortsetzung noch mal ordentlich nachgelegt und den Streifen einmal mehr in seinem typischen Burton-Flair gehalten – herrlich düster, bizarr sowie comichaft überdreht. Das passte natürlich wie die Faust aufs Auge, gerade weil er es zudem geschafft hatte, Gotham den benötigten Style zu verpassen. Obendrein waren Danny DeVito als Pinguin, Michelle Pfeiffer als Catwoman und natürlich Michael Keaton als Batman wahre Kracherbesetzungen.