Die Fans mussten lange genug warten, doch nur noch wenige Wochen, dann ist es damit vorbei: „Avenger: Endgame“ läutet bereits die Glocken zur finalen, alles entscheidenden Schlacht um das Schicksal allen Lebens im Universum. Oder besser: der Hälfte allen Lebens im Universum. Wie aus dem Nichts und Tage vor seinem eigentlichem Erscheinungstermin wurde überraschend dieser Trailer veröffentlicht, der zeigt, wo die Marschrichtung langgeht.

Wer nach den eher traurigen Teasern mit Untergangsstimmung dachte, dass es so weitergeht mit dem verbleibenden Rest der Avengers, der irrt: Aufbruchsstimmung und Wille, den Kampf aufzunehmen, prägen den filmischen Appetitanreger. Das finstere Werk des ersten Films dieses Zweiteilers hat den Helden sichtlich zugesetzt, aber Captain America, Hawkeye, Black Widow, Ant Man, Thor, Nebula und Rocket Racoon sind nicht besiegt.

Zumal der Trailer gegen Ende noch auffährt, dass sich Verstärkung anmeldet: Captain Marvel, das weibliche Pendant zu DCs Superman im Marvel-Universum, hat im finalen Kampf auch noch ein Wörtchen mitzureden. Lassen sich am Ende gar die Taten des finsteren Titanen Thanos noch umkehren? Wir werden es erleben, wenn „Avenger: Endgame“ in den deutschen Kinos anläuft. Am 25. April 2019 ist es bereits soweit.