Männer, festhalten! Die Speere sind gespitzt und die Schilde gerichtet. Warner Bros. Pictures schickt einen Stoßtrupp Spartaner vor, die uns den ersten Trailer zu „300: Rise of an Empire“ präsentieren. Das erste bewegte Bildmaterial zeigt ausgezeichnet, wieso auch die Fortsetzung des Mannes neues liebstes Kind werden wird. Krieg, Action, Mut und Blut, beste Unterhaltung mit den Spartanern. Im Trailer auch zu sehen: Lena Headey, bekannt aus „Game of Thrones“, die im „300“-Nachfolger abermals Königin Gorgo spielen wird. Obendrein bekommt Mega-Spartaner Gerard Butler als Leonidas seinen Auftritt im ersten Ausschnitt.

Im neuen Männerepos „300: Rise of an Empire“ wird natürlich wieder Krieg geführt. Dieses Mal nicht nur gegen den schmierigen Kriegsherrn Xerxes und seine Perser, sondern auch gegen die Griechen, die zu dieser Zeit noch in Glanz und Gloria leben konnten. Obendrein führt der Krieg die Spartaner auf das Meer und in gigantische Seeschlachten. Die Hauptrollen übernehmen im Nachfolger Sullivan Stapleton (Gangster Squad) als Themistokles und Eva Green (Casino Royale) als Artemisia. Bereits die ersten Szenen der Verfilmung von Frank Millers neuestem Comicroman „Xerxes“ strotzen nur so vor Adrenalin und Testosteron. Da wird die Gier nach „300: Rise of an Empire“ extrem an ihre Grenzen gebracht.

Leider müssen wir uns gedulden, bis dieses filmgewordene Monster einer Männerschlacht in seiner ganzen Pracht zu sehen ist. Denn der Film startet nicht wie erhofft im Herbst dieses Jahres, sondern schlägt erst am 07. März 2014 in unseren Kinos ein. So lange müssen wir uns also noch an die Filmschnipsel des Action-Abenteuers halten, die uns träumen lassen – von Dreck, Blut, Schweiß und Tapferkeit. Schließlich steckt doch in jedem von uns Männern ein furchtloser Spartaner, nicht wahr?

Bilder: Warner Bros. Pictures