World Beer Awards: Die 9 besten Biere der Welt – „Hopfen und Malz – Gott erhalt's!“, das „kühle Blonde“ gehört weltweit immer noch zu den beliebtesten alkoholischen Getränken. Gerade hierzulande ist die Liebe zum Bier in all seinen Sorten und Variationen von Pils bis Weizenbier astronomisch.

Während sich aber schon die Geister bei der Frage nach dem besten deutschen Bier scheiden, ist die Frage nach dem besten Bier der Welt noch mal eine ganz andere Sache. In dieser Frage geben die alljährlichen „World Beer Awards“ eine Antwort. Auch in diesem Jahr wurde der renommierte Bierpreis für das beste Bier der Welt von einer internationalen Jury verliehen.

Dafür wurden Biere aus allen Ländern der Welt blind verkostet und nach ihren Geschmäckern bewertet. Die besten neun Biere wurden nun bekanntgegeben. Unter ihnen befindet sich mit dem „Kellerbier“ der Brauerei Karlsberg aus Homburg im Saarland ein Bier aus deutschen Landen. Unter den besten neun Bieren der Welt kommen je zwei Biere aus den USA sowie Belgien. Nachfolgend nun die gesamte Liste mit den neun besten Bieren der Welt:

Bestes Lagerbier

Kellerbier, Brauerei Karlsberg, Deutschland

Bestes Stout & Porter

Stout, Salto, Serbien

Bestes I.P.A.

Wanderer, Whalers Brewing Company, USA

Bestes aromatisiertes Bier (Flavoured Beer)

L’Excellence Du Val-Dieu, Brasserie De L’Abbaye Du Val-Dieu, Belgien

Bestes Spezialbier

Niubic Riesling Sour, NBeer, China

Bestes helles Bier

Blonde, Anosteke, Frankreich

Bestes Weizenbier

Brugs Tarwebier, Brouwerij de Halve Maan, Belgien

Bestes dunkles Bier

Qualified, Taxman Brewing Company, USA

Bestes Sour & Wild-Bier

10-4-20, Indie Alehouse, Kanada

Quelle: travelbook.de