Sie gehören zu den beliebtesten, aber auch von unzähligen Mythen umrankten Fast-Food-Snacks: Chicken Nuggets. Die Zeitschrift „Ökotest“ hat die Nuggets von gleich 14 produzierenden Unternehmen und Fastfood-Ketten unter die Lupe genommen. Ein Mythos zumindest stimmt nicht: Es ist wirklich Hühnerfleisch drin – allerdings ist nicht bekannt, woher es kommt und unter welchen Umständen die Tiere gehalten wurden. Dafür fiel die Qualität der Produkte im Test erschreckend schlecht aus.

Die Ergebnisse der drei größten Fastfood- sprechen für sich: „Chicken McNuggets“ von McDonald‘s sowie die „King Nuggets“ von Burger King erhielten ein vernichtendes „Ungenügend“, „Filet Bites“ von Kentucky Fried Chicken ein „Mangelhaft“. In den „Chicken McNuggets“ von McDonald‘s fand „Ökotest“ zudem Inhaltsstoffe wie künstliche Phosphate. Diese stehen laut „NDR“ in dem dringenden Verdacht, das Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko zu erhöhen sowie Osteoporose zu verstärken. Burger King kam nicht besser weg, in den „King Nuggets“ fanden sich durchfall-auslösende Bazillen…

Tiefkühl-Nuggets statt Schnellrestaurant?

Doch auch die TK-Ware einschlägiger Ketten und Discounter kam nicht besser weg, hier sieht die Lage für den Verbraucher ebenso katastrophal aus: Für ein „Ausreichend“ genügten gerade einmal die Nuggets von Bofrost, Little, Penny und Real. Aldi Nord, „Gut und Günstig“ (Edeka), „Ja!“ (Rewe), „Chicken Nuggets Classic“ (Iglo) sowie „Chicken Nuggets im Backteig“ (Vossko) schnitten mit einem „Mangelhaft“ ab. Viele der getesteten Produkte enthielten „Ökotest“ zufolge Bakterien mit Antibiotikaresistenz sowie Listerien.

Letztere sind besonders gefährlich für Senioren, Menschen mit schweren chronischen Krankheiten sowie Schwangere – Organbefall sowie Früh- oder Totgeburten können die Folge sein. Zudem waren sämtliche getesteten Produkte praktisch versalzen, im Fett der Panade fand sich zudem Pflanzenöl, welches mit Fettschadstoffen durchsetzt war. Der Körper wandelt diese bei der Aufschlüsselung im Magen-Darm-Trakt zu Folgestoffen um, die in dem Verdacht stehen, genverändernd und krebserregend zu sein. Manche Chicken Nuggets enthielten sogar Spuren von Mineralöl. Guten Appetit.

Quelle: facebook.com