Es gibt nur wenige Themen, die Menschen schneller auf die Palme bringen als der Preis für einen Liter Benzin – und was das Ganze früher lediglich gekostet hat. Dabei ist ein Liter Sprit ja nicht einmal besonders viel und bringt einen nicht besonders weit, oder? Wie weit kommt man eigentlich mit einem Liter? Dieser Frage gingen die beiden enthusiastischen Herren aus diesem Video auf den Grund.

Alles andere als uninteressant, denn das dürften sich schon viele gefragt haben. Alex und Ethan vom Kanal „Car Throttle“ schnappten sich dafür den Skoda Octavia, der sie seinerzeit in einem anderen Video mit nur einer Tankfüllung Diesel durch halb Europa brachte. Pumpe ausgebaut, den Tank vollständig mithilfe eines Schlauches entleert – und das Experiment kann starten.

Kaum dass der Tank leer ist, kippen die Jungs einen abgemessenen Liter Diesel aus einer alten Sonnenölflasche zurück in den durstigen Wagen.

Dann folgt eine kurze Wette: Wie weit kommt man wohl mit dem Liter – wer besser geschätzt hat, bekommt vom anderen ein Essen bezahlt. Gar nicht so einfach, das Strecke einzuschätzen. Denn es geht bei so einem Versuch nicht nur um die reine Menge an Kraftstoff. Sind es elf Meilen, oder doch zwölf? Oder gar mehr? Schauen wir doch mal, wie weit die Fahrt geht.