Bei schweren Unfällen geht es um Menschenleben – jede Sekunde zählt. Umso wichtiger, dass die anderen Verkehrsteilnehmer kompetent und vernünftig reagieren und eine Rettungsgasse bilden.

Nach einer solchen Karambolage auf der B 17 bei Augsburg gab es mehrere Verletzte – es war unerlässlich, dass die Rettungskräfte unbehindert und ohne große Verzögerungen an ihren Zielort kamen. Umso beeindruckender, wie gekonnt und zeitnah die anderen Verkehrsteilnehmer in diesem speziellen Fall ausscherten. Wie perfekt genau, das könnt ihr euch in diesem Video zu Gemüte führen – denn die Feuerwehr Königsbrunn filmte die Fahrt zum Einsatz per Dashcam.

Das Ergebnis ist die wohl perfekte Rettungsgasse, das Video wurde bis heute schon über 340.000 Mal geklickt. Hoffen wir, dass es Furore macht und der eine oder andere rücksichtslose Verkehrsteilnehmer an diesem tollen Beispiel erkennt, wie es eben auch gehen kann. Übrigens: Falls ihr auf die Idee kommt, das Video als gestellten Fake zu bezeichnen: Die Feuerwehr Königsbrunn hat dem auf ihrem Facebook-Account vehement widersprochen – dies ist kein Fake! Was wir hier sehen, sind einfach nur vernünftige Mitmenschen, wie es sie öfter geben sollte.

Foto: Vytautas Kielaitis / Shutterstock.com