Gunther Werks Remastered: Porsche 993 Liebhaber-Bau vernichtet Runden-Rekord – Nachdem man bereits vor längerer Zeit, soweit wir uns zurückerinnern, war das 2018, bei Singer einen Porsche 911 der 964-Reihe „restaurierte“, ist nun Gunther Werks am Zuge für ein Remaster. Dort knöpfte man sich kurzerhand den Porsche 993 vor, mitnichten nur, um den Luftgekühlten in ein schönes Vorführmodell zu verwandeln – die Performance des Klassikers spricht für sich, wie ihr im Video erleben werdet.

Unter der Karosserie dieser Schönheit zieht sich ein luftgekühlter Reihensechser den Fahrtwind, den er braucht. Bei satten 8100 Umdrehungen liefert das Biest 437 Pferdestärken und ein Drehmoment von 423 Newtonmetern. Den Sound, den diese Schönheit auf den Asphalt bringt, muss man als Porsche-Fan einfach gehört haben. Denn in diesem Video wird der Wagen ordentlich ausgefahren.

In Laguna Seca auf dem WeatherTech Raceway schnappte sich Randy Pobst den 993 von Gunther Werks und drehte ein paar entspannte Runden mit der Restomod … Sollte man meinen. Tatsächlich stellte er direkt einen Rundenrekord von 1,30.99 auf und knackte somit die Bestmarke für so eine Überarbeitung. Zum Vergleich: Der McLaren P1 schafft auf dem Abschnitt offiziell eine Zeit von 1,30.71, der Porsche 918 Spyder einen inoffiziellen Rekord von 1,29.89.

Der luftgekühlte 993 von Gunther Werks zeigt hier seine wahren Werte und sein enormes Geschwindigkeitsprofil. Das kommt nicht von ungefähr: Das Gewindefahrwerk ist in jeder Hinsicht verstellbar, die Bremsen wurden optimiert, um Stoppkraft und Speed anzugleichen. Zudem kam jede Menge Kohlefaser zur Anwendung – entsprechend ist der 993 Remastered gerade mal 1133 Kilo leicht.

Quelle: carscoops.com